Landkreis Spree-Neiße - Erstmals Kind mit Omikron-Variante in Südbrandenburg infiziert

Mo 20.12.21 | 13:13 Uhr
  21
Symbolbild: SARS-Cov-2, B.1.1.529, Omicron. (Quelle: dpa/Eibner-Pressefoto)
Audio: Antenne Brandenburg | 20.12.2021 | Florian Ludwig | Bild: dpa/Eibner-Pressefoto

Im Süden Brandenburgs ist zum ersten Mal die Omikron-Virusvariante nachgewiesen worden. Angesteckt hat sich ein Kind aus dem Landkreis Spree-Neiße, sagte eine Sprecherin des Carl-Thiem-Klinikums (CTK) Cottbus am Montag dem rbb. In dem Krankenhaus befindet sich das Referenzlabor, das für ganz Brandenburg Corona-Proben untersucht.

Das Kind ist eines von 70 Corona-Patientinnen und -Patienten, die aktuell am CTK stationär behandelt werden. 15 von ihnen liegen auf der Intensivstation (ITS), teilte die Stadt Cottbus am Montag mit. "Von diesen 70 Patienten sind 45 nicht geimpft, darunter zwölf der 15 ITS-Patienten", so die Sprecherin. Unter den Patienten sind zurzeit insgesamt zwei Kinder.

Rund 20 Omikron-Fälle in Brandenburg

Nach Angaben des Brandenburger Gesundheitsministeriums wurden bisher 28 Omikron-Fälle von den Gesundheitsämtern im Land übermittelt. Abschließend nachgewiesen werde die Variante allerdings erst durch eine Gesamtgenomsequenzierung, sagte ein Sprecher am Montag rbb|24.

Demnach liege die Zahl der endgültig bestätigten Omikron-Fälle bei aktuell 19. Jeweils drei Fälle sind in den Kreisen Oberhavel und Teltow-Fläming sowie den kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg (Havel) abschließend nachgewiesen worden. Je zwei Fälle entfallen auf die Kreise Barnim und Havelland, in den Landkreisen Oder-Spree, Märkisch-Oderland und Uckermark ist es jeweils ein Omikron-Fall. Eine Aufschlüsselung nach Altersgruppen liegt dem Gesundheitsministerium nach eigenen Angaben nicht vor.

Die Daten sind auf dem Stand vom Wochenende (20. Dezember, 0 Uhr). Jüngere Bestätigungen, wie die von dem Kind aus dem Spree-Neiße-Kreis, werden noch nicht in der Liste der endgültig nachgewiesenen Fälle aufgeführt. Laut der Sprecherin des Carl-Thiem-Klinikum habe die Gesamtgenomsequenzierung aber bereits stattgefunden und ergeben, dass das Kind mit der Omikron-Variante infiziert ist.

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung: Antenne Brandenburg, 20.12.2021, 13:30 Uhr

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    Wichtig! Absolut wichtig!

  2. 20.

    Ja natürlich trifft es auch mal ein Kind, aber nicht sehr oft.
    Es gibt ja auch Kinder mit Krebs

  3. 19.

    In Cottbus wird übrigens seit dem letzten Wochenende bereits ab 5 Monate geboostert.

  4. 18.

    Schließe mich der Frage an. Das eigentlich Interessante für jede zielgerichtete Eindämmung und Seuchenbekämpfung ist die möglichst lückenlose Aufdeckung der Infektionskette, die zu dem jeweiligen Fall geführt hat.

  5. 17.

    Ich hatte die Frage hier gestellt, weil ich hoffte, dass der rbb das dann untersucht.
    Journalisten haben mit ihren Recherchen ja auch die Aufgabe eventuelle Lücken aufzuzeigen, damit diese dann geschlossen werden.

  6. 16.

    "Ja, inzwischen schämt man sich, in Cottbus zu wohnen."
    Ich denke nicht, das man das wirklich machen sollte. Es sind mit Sicherheit nicht DIE Cottbuser. Selbst der braune Einpeitscher ist ja nur ein "Zugereister" - oder wie der TSP titelte ... "Er ist wieder da...".

  7. 15.

    Das ist Pressefreiheit. Die vielfältigen Möglichkeiten genießen wir nun schon zwei Jahre.
    Hat Ihr Kind wenigstens bisschen Schnupfen? ;-)

  8. 14.

    Ja, alles schön aufmachen, die Ungeimpften hol ich mir zuerst.

  9. 13.

    Oje,Motte
    Eigentlich habe ich Verständnis für sie und verstehe ihren Ärger über diese Menschen
    Ich habe für diese Menschen auch kein Verständnis
    Aber ihre Wortwahl ist sehr Krass, teilweise geht sie schon etwas unter die Gürtellinie
    Manche Betitelung dieser Menschen geht doch etwas zu weit

  10. 12.

    Liebe Andrea, hälst du das für realistisch in einen Bundesland mit so vielen Coronaleugnern niedrigster Impfquote in Deutschland evtl. sogar Europa . Das da irgendeine Mühe irgendwie mit erfolg gekrönt sein kann ?
    Ich sage NEIN. Alles öffnen und die Natur mal machen lassen. Schön wärs die geimpften sind aktuell ja auch gefärdet.

  11. 11.

    Hallo Frank, ich hatte hier schon mal geschrieben: In Frankfurt/Oder zB. wird nach 5Monaten geimpft. Machen sie ordentlich Dampf dort, damit sie es endlich verstehen . Viel Erfolg.

  12. 10.

    Ich würde gern wissen, woher die Ansteckung bei dem Kind kommt. Das Kind war ja jetzt sicherlich nicht kürzlich in Südafrika.
    Es muss also noch andere Omnikronvirusträger im Umkreis des Kindes geben. Wird jetzt wirklich zeitnah alles getan und diese Virusträger zu finden?

  13. 9.

    Also laut Aussage von GA ist mein Kind das erste im Landkreis Spree-Neisse
    Allerdings erfreut er sich zu hause und ist keineswegs im CTK.

  14. 8.

    Nehme gerade Anlauf um der dekadenten, ignoranten und Umwelt vernichtenden Menschheit gewaltig in den Hintern zu treten.....

  15. 7.

    Diese Welle wird intensiver, sie wird weite Teile der Infrastruktur lahmlegen und Ungeimpfte dahinraffen, täglich sterben über 500 Menschen an Corona. Und immer noch krakelen Rechtsradikale und AfDler auf der Straße und niemand will diese Leute hören und sehen, es sind die schlimmsten Gestalten, für die man sich als Gesellschaft schämt. Für mich haben jene den Boden jeder Vernunft verlassen und erinnern mich an das tiefste Mittelalter, als der Mob einen Schuldigen suchte und andere Menschen der Hexerei bezichtigte, sie zogen mit Gabeln und Äxten und attackierten unschuldige Menschen. Es ist eine Meute von furchtbaren Leuten.

  16. 6.

    Ja, inzwischen schämt man sich, in Cottbus zu wohnen.

    Und wenn man dann noch den (CDU) Innenminister hört, daß es "rechtlich nicht so einfach" sei, die Aufmärsche des rechten Mobs zu unterbinden, kann man sich denken, woher der Wind in Brandenburg weht. Und wer dort mitmarschiert, ist kein "besorgter Bürger", sondern weiß ganz genau, mit wem er sich einläßt, das können die Mitläufer abstreiten, wie sie wollen.
    Warum geht es nicht in Berlin, wo die Polizei mittlerweile mit ihren Verboten von Gerichten Recht bekommt, wenn sie mit zu erwartenden Mißachtungen der Regeln begründet werden?

  17. 5.

    @Berta

    Um so unverständlicher, daß das Land Brandenburg bzw. einzelne Gemeinden wie Cottbus nicht dem Beispiel Berlins folgen und nach wie vor auf der 6 Monate Frist bei den Boosterimpfungen beharren.

  18. 4.

    Cottbus - Platz 3 in der "Rangliste" - der Mob tobt durch die Strassen, ein AfD'ler heizt das noch schön an und jetzt liegt ein weiteres Kind im Krankenhaus. Ja, da können die "Spaziergänger" echt drauf stolz sein. Ich könnte im Kreis göbeln.

  19. 3.

    Ach, ich denke für Kinder ist alles so harmlos? Nun liegt dieses Kind aber im CTK...

  20. 2.

    Dann wird es wohl hier auch bald losgehen, leider.

  21. 1.

    "Das Kind ist eines von 70 Corona-Patientinnen und -Patienten, die aktuell am CTK stationär behandelt werden" - das kann nicht sein! "Unter den Patienten sind zurzeit insgesamt zwei Kinder." - und die Hälfte davon hat Omikron? Also erstmal: Kinder erkranken nicht schwer, kommen also auch nicht ins KH. Das muss doch auffallen. Sorry für die Ironie - wenn dann gleich 2 Kinder im KH in Cottbus liegen, eines davon mit Omikron, und abends ziehen dort die Impfgegner um die Häuser, dann kann man sich ausmalen, was nächstens passiert.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren