Bilanz für Brandenburg - Impfungen bei Apotheken und Tierärzten lassen auf sich warten

Mi 05.01.22 | 17:15 Uhr
  7
Archivbild: Eine Spritzei wird in Königs Wusterhausen, Brandenburg aufgezogen. (Bild: imago images)
Bild: imago images

Um die Impfquote gegen das Coronavirus in Deutschland zu erhöhen gab es Anfang Dezember einen Vorschlag der Ministerpräsidenten der Länder: Auch Apotheker und Tier- oder Zahnärzte sollten die Schutzimpfung verabreichen dürfen.

Rechtlich ist das mittlerweile mit einer Änderung des Infektionsschutzgesetzes möglich - tatsächlich in Brandenburg eine Impfung beim Tierarzt oder Apotheker zu bekommen, aktuell aber nicht. Grund sind die angespannte Lage bei der Versorgung mit Impfstoffen und noch nicht abgeschlossene Schulungen.

Gesetzlich möglich - praktisch nicht

Laut Landestierärztekammer Brandenburg wäre es kein Problem, sein Haustier behandeln zu lassen und sich gleichzeitig eine Corona-Schutzimpfung abzuholen. Sobald die Tierärzte geschult seien, könne es sofort losgehen, hieß es am Mittwoch auf rbb-Nachfrage. Das Problem ist, die Schulungen gibt es noch nicht - weder für Apotheker, noch für Tier- oder Zahnärzte. Auch die nötige IT-Infrastruktur zur Abwicklung der Bestellungen und zum Führen des Impfregisters fehlt bislang.

Der bereitgestellte Impfstoff, den niedergelassene Ärzte und Impfstellen bekommen, werde dort zudem gut nachgefragt. Mehr gebe es nicht, so der Präsident der Landesärztekammer Brandenburg, Frank-Ullrich Schulz.

Über 200 niedergelassene Tier- oder Zahnärzte hätten landesweit ihre Bereitschaft erklärt, beispielsweise in Impfstellen zu helfen, so Schulz. Bislang habe aber kein Landkreis die Hilfe angefordert.

Erst Apotheker, dann Tier- und Zahnärzte

Dennoch sollen nun zumindest die Apotheken aktiv in die Impfkampagne einbezogen werden. Das steht in einem Referentenentwurf des Bundesgesundheitsministeriums, der auch der Ärztekammer vorliegt. Nach den Schulungen und nach dem Aufbau der nötigen Infrastruktur soll es losgehen. In einem zweiten Schritt sollen dann auch Tier- und Zahnärzte geschult werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.01.2022, 14:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung:  

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    "Über 200 niedergelassene Tier- oder Zahnärzte hätten landesweit ihre Bereitschaft erklärt, beispielsweise in Impfstellen zu helfen, so Schulz." "Nicht wollen" liest sich anders - oder?

  2. 6.

    Schon mal darüber nachgedacht, warum die nicht mitmachen wollen?

  3. 5.

    Lieber Tierarzt als Apotheker

  4. 4.

    Neee - mach' ich auch nicht. Der Braune ist zu groß und Fifi muss immer draussen beleiben.
    Aber der Tierarzt hat was - also ausser Platz.

  5. 3.

    Also, ich gehe mit Haustieren nicht in die Apotheke oder zum Hausarzt, noch nie.
    Auch nicht, bei Impfungen.
    Wer es immer noch nicht kapiert hat, wie das mit der Impfung geht, sorry........

  6. 2.

    Gegen diese Irrsinnigkeit kann mann/frau auch nur noch spazieren gehen....
    Viel Spaß weiterhin!

  7. 1.

    Mhhh ... ab mit dem Braunen und dem Fifi zum Tierarzt. Tetanus-, Tollwut- und Coronaauffrischung in einem Rutsch. Warum der Tierarzt aber extra geschult werden muss, erschließt sich mir nicht. Meine Viecher zucken noch nicht mal, wenn der piekst und die bekommen noch 'n Lekkerli hinterher. Menno.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren