Sitzung in Cottbus - Kircheis ist neue Vorsitzende des Braunkohleausschusses

Do 21.11.19 | 16:19 Uhr
  1
Symbolbild Kohlenstoffdioxid
Bild: imago images / Olaf Döring

Kerstin Kircheis ist die neue Vorsitzende des Braunkohleausschusses des Landes Brandenburg. Die ehemalige Landtagsabgeordnete ist am Donnerstag bei der konstituierenden Sitzung des Ausschusses gewählt worden.

Der Braunkohleausschuss setzt sich aus gewählten und berufenen ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen und vertritt die Interessen der betroffenen Regionen. Das Gremium hat bei Braunkohleplanverfahren des Landes eine beratende und mitwirkende Funktion.

Schwerpunkt Sedlitzer See

Nach der Wahl Kircheis' zur neuen Vorsitzenden informierte der Bergbausanierer LMBV über den aktuellen Stand der Sanierungen. Zudem ging Sanierungsleiter Gerd Richter auf die Arbeiten dieses Jahres ein - ein Schwerpunkt sei der Sedlitzer See. So stehen beispielsweise Böschungsarbeiten, die Fertigstellung des Seestrandes Lieske und die Errichtung eines Sanierungsstützpunktes an.

Ein großer Meilenstein sei die Eröffnung des Hafens am Großräschener See gewesen. Bis dort gebadet werden kann, wird es allerdings noch mindestens ein Jahr dauern, so Richter. "Wir müssen die notwendigen Genehmigungen erzeugen und wir müssen natürlich auch die Voraussetzungen schaffen, dass gefahrfrei gebadet werden kann", erklärt der Sanierungsleiter. Dafür muss beispielsweise auf einem Strandabschnitt Sand aufgetragen werden.

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    So bekommt jeder seinen Job, vorausgesetzt man hat das richtige Parteibuch in der Tasche. Ein Schelm wer arges dabei denkt.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig