Auftritt in Cottbus - SPD-Kanzlerkandidat Scholz gegen früheren Kohleausstieg

Di 17.08.21 | 14:31 Uhr
  57
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz in Cottbus (Bild: rbb/Wussmann)
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz in Cottbus | Bild: rbb/Wussmann

Ein Kohleausstieg schon 2030? Nicht, wenn es nach SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz geht. Trotz strenger Klimaziele des Bundes fordert er am Dienstag in Cottbus den Ausstieg wie bisher geplant - und zugleich den Ausbau von erneuerbaren Energien.

Vizekanzler und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat sich gegen einen früheren Ausstieg aus der Kohleverstromung ausgesprochen. Bei einem Wahlkampftermin in Cottbus am Dienstag sagte er: "Wir haben klare Vereinbarungen getroffen, die wichtig sind für die Unternehmen, für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, auch für die Region. Und diese Vereinbarungen gelten und sollten auch eingehalten werden."

Scholz bezieht sich dabei auf den von der sogenannten Kohlekommission ausgehandelten Kompromiss bis spätestens 2038 aus der Braunkohle auszusteigen. Immer wieder wird von Politikern ein früheres Ausstiegsdatum genannt. Nachdem die Bundesregierung strengere Klimaziele ausgegeben hat, wird auch das Jahr 2030 als möglicher Endtermin genannt.

Zu den Vereinbarungen, die eingehalten werden sollen, gehöre auch die Auszahlung der 40 Milliarden Euro Strukturhilfen, die den Kohleregionen zugutekommen sollen.

Stärkerer Ausbau erneuerbarer Energien

Scholz forderte zugleich mehr Tempo beim Ausbau erneuerbarer Energien. "Aus meiner Sicht,
ist die größte Gefahr, dass wir nicht schnell genug dabei sind, die neuen Möglichkeiten der Energieerzeugung zustande zu bringen", so Scholz am Dienstag. Daher müssten nicht nur die erneuerbaren Energien ausgebaut werden, sondern auch das Stromnetz.

Sollte dies nicht ausreichend ausgebaut sein, könne es sein, dass länger auf die herkömmliche Weise Strom produziert werden müsse. "Das kann nur vermieden werden, wenn gleich im ersten Jahr der neuen Legislaturperiode all die richtigen Entscheidungen getroffen werden über höhere Ausbauziele, was die Stromerzeugung betrifft und einen stärkeren Ausbau des Stromnetzes", so Scholz weiter.

Scholz' Aussage keine Überraschung

Scholz traf sich in Cottbus zunächst mit Betriebsräten, Vertrauensleuten und Auszubildenden des Energiekonzerns Leag, der in der Lausitz Tagebaue und Kohlekraftwerke betreibt. Außerdem nahm Scholz an der Funktionärsversammlung der Gewerkschaft IG BCE teil - die Gewerkschaft ist für einen Großteil der Tagebau- und Kraftwerksmitarbeiter verantwortlich.

Laut IG BCE ist ein Kohleausstieg 2030 nicht realistisch. So gebe es zwar gute Fortschritte im Strukturwandel, beispielsweise mit dem Ausbau des Cottbuser Bahnwerkes, es gebe aber noch nicht genügend Arbeitsplätze, um den Auststieg acht Jahre nach vorn zu ziehen, heißt es von der Gewerkschaft.

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.08.2021, 14:30 Uhr

57 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 57.

    Sie uns gerne erklären wie hoch der Anteil der Grünen im Brandenburg im Volk ist. Manch einer rafft wirklich nichts. Da haben sie recht, wenn aber sicher anders als sie denken. Zu den fachlichen Fragen kommt wie immer nichts bei ihnen.

  2. 56.

    Deshalb ist jetzt auch die Blau braune Truppe in der Regierung.....
    Manch einer rafft wirklich nichts.

  3. 55.

    Bitte erklären sie mir was sie speichern möchten wenn der Bio-Strom schon heute nicht reicht.

  4. 54.

    Erklären Sie doch bitte wie Energie in einem Gasnetz gespeichert werden kann. Frau Baerbock erzählt das gleiche Märchen.

  5. 53.

    Tja wenn Sie's besser wissen als die Professoren für Energietechnik, dann kann man wohl nichts machen. Außer vielleicht die Unis schließen, das Geld braucht man sicher wenn der Klimawandel anfängt hart die Wirtschaft zu zerstören.

  6. 52.

    In "Schwarze Pumpe" steht so eine Big Batterie. Groß wie 1,5 Fussballfelder für 25Mille. Verbaut sind dort edelste Resourcen die irgendwie aus der weiten Welt eingeflogen und verbaut wurden. Dieses BIG-Batterei "atmet" ein paar Minuten, dann ist die Luft raus und das wars. Nach der Verpargelung des Landes, der optischen Verschandelung der Landschaft mit Krähenspiegeln soll jetzt auch noch Fläche für überdimensionale Speicher verbraucht werden. Über die Gewinnung der Resourcen für Speicher wir genüßlich geschwiegen. Paßt offensichtlich nicht in den naiven grünen MainStream? 20% Wirkungsgrad bei der Wasserstoffgewinnung, zählt nicht, nur 50% Arbeitsverfügbarkeit der WKA spielt keine Rolle. Es gab schon einmal ein Land, dass die Wahrheit der Ideologie unterordnete. Ergebnis bekannt: es ist verschwunden.

  7. 51.

    Sie hatten sicher "de...." vergessen. Sollte sicher so lauten: Das de-industrialisierte Deutschland wird bei fortschreitendem Klimawandel keine Rolle mehr spielen, so wie auf dem ganzen Planeten nicht.

    Für Armut und Perspektivlosigkeit werden die Grünen zur Rechenschaft gezogen wie schon jetzt schon in der Lausitz, wo die AfD 5-mal mehr Stimmen holte als die Grünen. Die Wählerschaft der Grünen im Volke liegt so bei 2 Prozent.

  8. 50.

    Die SPD hatte 30 Jahre Zeit die Weichen zu stellen. Nachdem Der ATomausstieg verankert war, von der CDU/FDP wieder teilweise gekippt, ist von Seiten der SPD nichts in Richtung moderne Energieversorgung passiert. Warum sollte das in Zukunft mit Politikern die 30 Jahre Zeit hatten plötzlich anders werden? 20 Jahre Afghanistan mit Steimeier/ Gabriel/Maas haben ebenso aufgezeigt, dass die SPD noch in der Zeit von August Bebel leben.

  9. 48.

    Solange keine grundlastfähigen Alternativen bereit stehen, wird der Strom so teuer, dass jede verfügbare Einheit bezahlt werden wird.
    z.B. Aktuell 20GW Wind, trotzdem 100€ an der Börse. (letzten Sommer zw. 15 und 20€)

  10. 47.

    Das industriealisierte Deutschland wird bei fortschreitendem Klimawandel keine Rolle mehr spielen, so wie auf dem ganzen Planeten nicht. Spannend wird es auf jeden Fall. Wenn genug blau braun wählen spült es vielleicht die Grünen in die Regierung. Hat ja in Brandenburg auch geklappt.....

  11. 46.

    Batterien, Pumpspeicher etc. für kurze Zeit, Wasserstoff oder Methan für längere Zeit (z.B. den Winter).

  12. 45.

    So mancher Prof produziert gerne Sinn-lose Studien. Es ist zwar richtig , dass die EE derzeit noch nicht grundlastfähig sind. Die EE können aber durchaus im Netz gespeichert werden. So mancher Vernunftkraft-Stammtisch denkt dabei nur an das Stromnetz, blendet aber das Gasnetz aus. Der Wirkungsgrad ist dabei zwar schlecht. Im großen Stil würde das aber auch nicht erforderlich sein, wenn man in West- und Mitteleuropa energisch den Ausbau der Erneuerbaren angehen würden. Da sind wir aber erneut bei dem Feldhamster, dessen Bau im Weg ist. Man schaue sich nur an, wie lange schon nur an einem Ersatzneubau für eine Hochspannungsleitung rumgemacht wird.

  13. 44.

    Wenn die Regierung mal die Gesetze für Mieter- und Quartiersstrom zeitgemäß gestalten würde, ginge da noch viel mehr, auch ohne eignes Dach. Aber ein Solarausbau ist scheinbar nicht gewollt.

  14. 43.

    Der Kohleausstieg kommt eh vor 2038, weil Kohle immer schneller unwirtschaftlicher wird. Und nur darum geht es. Es wird lediglich taktiert, dass die Betreiber vorzeitig aus den Verträgen abspringen wollen, unter Verzicht von Schadensansprüchen.sollte die Regierung den Termin vorverlegen, passiert das gleiche nur teurer.

    Der Spielraum den Politik auf die Wirtschaft hat, wird immer viel zu groß geschätzt als er tatsächlich ist. Jemand mit langjähriger Politikerfahrung wie Olaf Scholz weiß das natürlich.

  15. 42.

    "....und der Durchschnittstemperatur auf 60 Grad nicht mehr vollends mit......"
    Machen sie sich keine Sorgen, bei 60° im Durchschnitt bekommen sie auch nix mehr mit.
    Solange weltweit große, neue Kohlekraftwerke für die nächsten 50 Jahre ans Netz gehen, in Südafrika grad das 4. größte der Welt, wird das nix mit dem einsparen von CO2, auch wenn wir in Deutschland Kohle Sparweltmeister werden.

  16. 41.

    Welche Speichertechnologien meinen Sie und ihre Experten?
    Und ich erwarte eine Antwort für das industrialisierte Deutschland und nicht ihre Gartenlaube.

  17. 40.

    Im Wahlkampf erzählt man viel, wenn der Tag lang ist! Ich kenne selbst persönlich Bergmänner, die mir erzählen, daß sie nicht ein Wort glauben, was die Politiker so erzählen! Nicht ein einziges Wort glauben sie! Sollte eigentlich der Politik(auch Herrn Scholz(spd) zu denken geben!

  18. 39.

    "Glaubt denn wirklich einer von den Typen", dass der dt.Primärenergienbedarf bis 2030 von 5% auf komplett auf EE umzustellen geht?
    "Die Generation die jetzt für ihre Zukunft kämpft wird Mittel und Wege finden", ihr Insta- und FB-Profil ohne Strom zu betreiben.

  19. 38.

    Dass Kohleverstromung keine Zukunft hat, ist doch seit Jahrzehnten bekannt. Die jungen Leute, die dort vor ein paar Jahren angefangen haben, wussten doch, dass sie sich früher oder später etwas anderes suchen müssen und mit zunehmenden Alter wird‘s ja nicht leichter. Wann Scholz aus der Kohle aussteigen will, ist dabei ziemlich egal. Mit steigenden CO2-Preisen und sinkenden Preisen für erneuerbare Energien wird Kohleverstromung immer unwirtschaftlicher. Bis 2030 hat sich das Thema wahrscheinlich von selbst erledigt.

  20. 37.

    Glaubt denn wirklich einer von den Typen die hier Kohleausstieg früher oder später beschließen, dass das in einigen Jahren noch bestand hat? Die Generation die jetzt für ihre Zukunft kämpft wird Mittel und Wege finden, wenn nicht zuvor schon eine Naturkatastrophe für ein Ende dieser Umweltverpestung sorgt. Ebenso wie diese Umweltverseuchung Nord Stream 2, die auch von der SPD bis aufs Blut verteidigt wird. (Schwesig, SPD Mc-Pomm)

  21. 36.

    Energie kann man auch speichern, davon haben Sie vielleicht schon gehört. Die Experten sind sich einig, dass man ein stabiles Stromnetz mit Erneuerbaren und Speichern aufbauen kann und das so schwierig gar nicht ist.

  22. 35.

    Mir platzt ja = die Hutschnur. Der hat ebenso wie seine ganze SPD jetzt über 8 Jahre Zeit gehabt das mit zu gestalten und jetzt zur Wahl fällt ihnen plötzlich ein, dass sie ja schon immer etwas anderes wollten. Das allerschlimste ist jedoch, dass sich Wähler dermaßen veräppeln lassen und sowas scheinheiliges auch noch wählen. Guckt euch Berlin an, guckt euch Friedrichshain/Kreuzberg an, dann wisst ihr was ihr bekommt.
    Wenn man wirklich will, dann schaft man das in fetten 10 Jahren locker. Man muss es nur wollen und nicht behindern. Dazu muss man auch niemanden umerziehen, zwingen, verteuern und verbieten sondern günstige Rahmenbedingungen schaffen, fördern und Anreize schaffen, Prozesse vereinfachen wie z.B Steuerrecht.. ist ja sein Gebiet. Hat aber nix gemacht der Gute Mann.

  23. 34.

    Welche Subventionen bekommt den der Ökostrom und warum ist der Strom in der BRD so teuer wie noch fast nirgends in Welt?

  24. 33.

    Nicht zu vergessen die Schwätzer welche immer von Öko reden und als der Bio-Strom in der ersten Jahreshälfte knapp dann bei Kohle- und Atomstrom saßen anstatt im Dunklen.

  25. 32.

    Na da wird ja Hr.Woidke nicht mit einverstanden sein Der meinte noch vor ein paar Tagen, der Kohleausstieg geht mit ihm nicht vor 2038.

  26. 31.

    Für eine Solaranlage benötigt man:
    A) Kleingeld +
    B) auch noch ein Dach oder Grundstück
    Also für Arme und Otto Normalverbraucher ist dies nicht möglich.
    Aber denen werden einfach noch Sprit- und Strompreise nach oben gedreht.
    Haben wir nicht schon genug Menschen mit Stromsperre???

  27. 30.

    Da der Golfstrom ja nun versiegen wird, sind jetzt völlig andere Anpassungs- und Vorbereitungsmaßnahmen für die Erkaltung Nordeuropas notwendig.
    Dazu gehören massive technische Innovationen sowie zahlreiche neuartige Reaktoren.
    Eingefrorene Windräder im Winter bringen dann eher nichts mehr.
    Die Debatte wird dann in spätestens 10 Jahren starten.
    Glauben Sie's mir!
    Wie mit Afghanistan!
    20 Jahre ist alles bestens + und gibt nur eine wahre Wahrheit - und dann plötzlich bricht die ganze Ideologie in sich zusammen.

  28. 29.

    Wow, ihr Horizont reicht nur bis zur eigenen Haustür.
    Gut, dass Sie als Verbraucher nicht von Markt-, Industrie- und/oder Landwirtschaft abhängen.

  29. 28.

    Scholz ist Realist und schon lang genug in der Politik, um die Feldhamster-Problematik zu erkennen. Auch hier in Berlin laufen sich die sogenannten Umweltschützer schon gegen die Reaktivierung der Stammbahn warm. Was würde wohl passieren, wenn auf den Tempelhofer Feld eine grosse Solaranlage errichtet werden sollte? Welcher Kite-Surfer würde deshalb freiwillig auf sein Hobby verzichten. Die Idee, dort eine Klimawald anzulegen, stößt auch auf Widerstand.

    Wie hieß doch gleich der Umweltminister und stellt. Ministerpräsident mit dem 7er-BMW, der in Schleswig-Holstein die Verschärfung der WKA-Abstandregeln mit ausgearbeitet hatte, die später dem Bund als Vorlage diente? Irgendwas mit H.

  30. 27.

    <<Trotzdem kommen immer diese "höhöhö wenn wir jetzt die Kohle abschalten würden, würde das Stromnetz zusammenbrechen" >>
    Das Stromnetz bricht deswegen nicht zusammen, weil Deutschland Kohlestrom aus Polen, Atomstrom aus Frankreich und fossiles Erdgas aus Russland zu seiner Energieversorgung einsetzt. Allerdings sicher ist das auch nicht. Ende Juni schrammte Europa knapp an einem Strom-Blackout vorbei. Nach einer Störung in Südosteuropa mussten mehrere Länder von der Stromversorgung getrennt werden.
    Denn merke, Frau Baerbocks Batterien im Netz gibt es nicht, und deswegen ist auch nicht alles "durchgerechnet", wie Fr. Baerbock behauptete. Wind-und Sonnenenrgie sind nicht grundlastfähig. Nachzulesen bei dem Prediger dieser Sache, dem Professor Sinn, der schon vor fünf Jahren die "Energiewende ins Nichts" prognostizierte.
    Eine Regierung nach Merkel muss da den Hebel umlegen.

  31. 26.

    Weil er Verträge, Absprachen und darauf beruhende Gesetze einhalten will?
    Demokratische Prozesse sind wohl nicht Ihre Stärke!

  32. 25.

    Sie scheinen auch nicht so richtig zu wissen, wie das mit der Elektronergie ist! Ok, zwei Fragen: wieviel MW/h (elektrische Arbeit) leisten 10 Windräder in einer windstillen Novembernacht? Korrekt: 0 (Null) und nun die zweite Frage: wieviel Arbeit verrichten in selbiger Nacht 100.000 (hundertausend) Windräder? Jaaa, korrekt: ebenfalls 0(Null).Merken Sie etwas? Wenn ja, würde ich mich sehr darüber freuen, dass die weitere Verspargelung des Landes ein Ende haben muss. Heute war der Wind ziemlich heftig unterwegs, dennoch brauchten sich nur 50% der aktuell installierten WKA an der Stromerzeugung beteiligen. Den Rest lieferte die Sonne am Tage und die dringend notwendige Grundlast (aktuell gesichert durch Kern- und Kohlekraft) Aber keine Angst, es waren nur 9GW fossile Energie im Netz zzgl. 8GW Atomenergie, als der Wind seine Spitze erreichte. Fazit: es ist der Strommix, der uns die E-Versorgung sichert und keine grüne Ideologie ohne Hirn und Verstand!

  33. 24.

    Scholz will wohl 0 Prozent für die SPD. Ignoranter kann man nicht sein.

  34. 23.

    Welche Bürger meinen Sie? Die die zu 70 % den schnellen Ausbau der Windenergie befürworten?
    Dank Solaranlage auf dem Dach sind mir Strom und Spritpreise ziemlich egal. Die Sonne stellt keine Rechnung.....

  35. 22.

    Ist doch eh egal, was Scholz denkt. Als ob der ne Wahl gewinnen würde.

  36. 21.

    "Ein Mann der Ahnung wohl mitdenken kann." >HaHa! Seine Generation kriegt ja den Anstieg der Meeresspiegel und der Durchschnittstemperatur auf 60 Grad nicht mehr vollends mit, wenn es alles (in diesem Hauptwaschgang) zu wirken beginnt.

  37. 20.

    Naja, wer sich kostenlos in Limousinen rumkutschieren lassen kann, dem sind die Spritpreise des Volkes natürlich schnurzpiep-egal.
    Aber der Bürger fängt ja gerade an, dies alles zu durchschauen.

  38. 19.

    Scholz, bitte weiter kämpfen!
    Und schön viele Stimmen bei den Grünen absaugen!
    Clever ist er ja:
    Überall erzählt er rum, dass man die Zweitstimme der SPD geben muss.
    Am Ende liegen die noch vorne???
    Ich würde jedenfalls der SPD gönnen, Ursache des Grünen Umfragefalls zu sein.

  39. 18.

    Ja man muss schon mehr Windräder und Solaranlagen bauen bevor wir aus der fossilen Energie aussteigen können. Das weiß so ziemlich jeder. Trotzdem kommen immer diese "höhöhö wenn wir jetzt die Kohle abschalten würden, würde das Stromnetz zusammenbrechen" Kommentare. Warum eigentlich? Niemand der eine schnellere Energiewende fordert, behauptet gleichzeitig, dass wir jetzt schon so weit wären auf die fossilen Energieträger zu verzichten. Dann wäre die Energiewende doch schon abgeschlossen, und die Forderungen erfüllt!

  40. 17.

    Haben Sie direkt mit am Verhandlungstisch gesessen oder kolportieren Sie hier nur "Hören-Sagen" aus dem grünen Lager? Die Kommission war bunt gemischt und so hätte die von Ihnen erwähnte Kohle-Lobby wohl überstimmt werden können? Der Kompromiss wurde aber eben auch von den Umweltverbänden mitgetragen, leider nur nicht so lange, daß die Tinte auf dem Dokument trocknen konnte. Tja und wo sehen Sie das Problem mit dem Aufsichtsrat? Der Name sagt es schon "Aufsicht", damit der Vorstand nicht machen kann, was er will. Aufsichtsräte sind in der Regel von Arbeitgeber und Arbeitnehmer Vertretern paritätisch besetzt. So what? Aber klingt ja erstmal martialisch: der MP sitzt im Aufsichtsrat. In den Aufsichtsrat wird im Übrigen hinein gewählt und dies auch von Arbeitnehmern. Und verplempert? Keineswegs, so klebt sich wenigstens die IGBCE nicht auch noch an den Asphalt. löl

  41. 16.

    Zu den erneuerbaren Energien zählt anscheinend immer noch Biomasse, welche über EEG-Umlage mit Milliarden gefördert wurde. Dabei braucht es bei Biogas je 1 kW elektrischer Leistung per Jahr so 0,5 bis 1,2 Hektar Feld, von welchem die Biomasse - das sind ca. 8.766 kWh per Jahr. Im Vergleich, z.B. ein Windrad erzeugt etwa 4 bis 7 Millionen kWh per Jahr, im Falle eines kleineren Windrades auf'm Land.

    Und Frage dazu ist ob die SPD da noch auf Biogas setzt? Und falls ja, ist dies nicht ein ziemlicher Luxus, dass nun schon rund 1 Million Hektar für einen Bruchteil der Stromerzeugung benutzt werden, insbesondere da es z.B. in Brandenburg bei Getreideproduktion (als Lebensmittel) schon wegen Trockenheit zu Ernteeinbrüchen kam, wobei Landwirte um Wasser und bei Feldpreisen dem zu konkurieren haben was der Strompreis gerade vorgibt, wenn nicht selber schon nur noch Biogasanlagen beliefern, deren Nutzen eben nicht so toll scheint wie ein Windrad mit Wald?

  42. 15.

    Habe die Verhandlungen verfolgt, das war kein Kompromiss, sondern der Druck der Kohlelobby. 2030 war aus wissenschaftlicher Sicht angesagt, heute ist klar das auch das nicht reichen wird. Die ganze Kohlekommission war verplemperte Zeit. Tillich sitzt heute im Aufsichtsrat der Mibrag.

  43. 14.

    Und wo kommt dann ihr Strom her? Aus dem Ausland...dort wo die Co2 Zertifikate europaweit reguliert sind.
    Man ist das weit gedacht...und hilft dem Klima ungemein.

  44. 13.

    Schauen Sie mal auf die aktuellen Börsenpreise und Sie werden feststellen, das die Strompreise mit den CO2 Zertifikaten steigen, z.B. heute bei fast 40 GW Windeinspeisung bis knapp 100€/MWh.
    Die Entwicklung bei weiteren abgeschalteten Grundlastkraftwerken (AKWs, Stein- und Braunkohle) liegt auf der Hand.
    Ohne grundlastfähige Alternativen wird die BNetA weitere Stillegungen verbieten. (aktuell mehr als 20 konventionelle Blöcke). Viel Glück mit ihren Grünen Märchen

  45. 12.

    Was gelten eigentlich in Deutschland noch ausgehandelte Verträge, wenn danach!!! ständig an selbigen rumgewerkelt wird? Es gab unter Beteiligung vieler Schichten der Bevölkerung einen Kohlekompromiss und in einer Demokratie sollte so ein ausgehandelter Kompromiss auch belastbar sein und eingehalten werden. Schließlich folgten diesem Kompromiss auch Gesetze. Von daher ist es seitens der SPD nur seriös, an diesem Kompromiss festzuhalten. Was würden denn die Menschen sagen, wenn im privaten Bereich plötzlich Verträge so sicher sind, wie der Wetterbericht der nächsten drei Tage? Dann starten wir in eine Anarchie, frei nach dem Motto, wer am lautesten schreit oder sich festklebt, hat Recht.... ganz großes Kino...

  46. 11.

    Woher auch immer dieser Dummsprech herkommt? Ich weiß es nicht. Die Strompreise an der Börse kennen seit Monaten nur eine Richtung. hoch und höher, auch Dank der steigenden CO2-Zertifikatspreise. Die Großhandelspreise für den Einkauf in 2022 sind bei knapp 80,-Euro. Schon sehr bald merkt der Bürger diese Entwicklung am eigenen Geldbeutel. Aber immer weiter mit dem Bashing durch Nachplappern ohne nachzudenken. Ohne die aktuelle Grundlast aus Kern- und fossiler Energie wäre es sehr viele Tage sehr dunkel in Deutschland. Hinzu kommt der Hype um die E-Mobilität der den Bedarf extrem steigen lassen wird. Was glauben denn die "grünen Jünger" woher all der Strom kommt bei einer Dunkelflaute? Deutschland grün machen wollen aber den Strom aus polnischen Kohlekraftwerken bzw. französichen Kernkraftwerken importieren. Jaaa, so wird das klappen. Herr laß Hirn regnen.

  47. 10.

    Wenn er ins Ahrtal fährt wird er etwas anderes erzählen, er ist Politiker.
    Wie abwarten und Tee trinken aussieht kann man zur Zeit in Afghanistan sehen!
    Und an cumEx mit der Warburgbank kann er sich auch nicht erinnern.
    So einen Politiker möchte ich nicht!

  48. 9.

    "Am Ende hat die Politik ja Möglichkeiten die Braunkohle unwirtschaftlich zu machen."
    Nicht am Ende sondern seit Jahren würde man die wahren Kosten auf dem Kohlestrompreis drauf legen.
    Lieber regen sich die User hier über Tesla wegen 1 Million kbm Wasser auf, die LEAG entzieht der Lausitz mehr als das Hundertfache und zahlt keinen Cent dafür.
    https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/der-irre-streit-um-teslas-wasserverbrauch

  49. 8.

    Genauso ist es , das macht Ihn plötzlich wählbar , obwohl er bei der SPD ist . Ruhig und sachlich , Klimahysteriker rennen ja im Augenblick genug rum und die kann man überhaupt nicht gebrauchen wenn man eine Aufgabe vernünftig zu lösen versucht. In der Ruhe liegt die Kraft .

  50. 7.

    Das ist doch letztlich nur die Angst vor irgendwelchen Klagen der Betreiber. Man hat lange gebraucht, um denen einen Termin abzuringen. Ganz billig war es auch nicht. Es würde jedoch noch teurer werden, wenn man es eigenmächtig vorverlegt. Siehe Atomausstieg.
    Am Ende hat die Politik ja Möglichkeiten die Braunkohle unwirtschaftlich zu machen. Sie müsste sie halt nur einsetzen.
    Der Verbraucher im Übrigen auch...

  51. 6.

    Endlich mal ein Politiker der weis das Strom nicht in der Steckdose erzeugt wird, sondern der sich auch Gedanken macht, wie sie erzeugt werden kann.Das kann man von den Grünen nicht behaupten.

  52. 5.

    47 Millionen Tonnen Zuwachs beim CO2 Ausstoß dieses Jahr bisher, wie das Senkungsziel ohne früheren Kohleausstieg erreicht werden soll hat Scholz natürlich nicht gesagt. Entweder lügt er oder kann sich nach der Wahl an nichts erinnern, kennt man ja.

  53. 4.

    Irgendein Feldhamster wird sich schon finden, damit die Energiewende möglichst effektiv ausgebremst werden und wir noch länger mit CO2 aus Braunkohle den Planeten mit aufheizen können. Dass es dann dem Feldhamster auch zu warm werden könnte, vergessen dessen Freunde dabei gern.

  54. 3.

    Letztendlich geht mir wirecard einfach nicht aus dem Kopf.

  55. 2.

    Mit wie viel Steuergeld will Scholz denn die Kohleindustrie subventionieren? Die sind doch jetzt schon kaum noch kostendeckend. Mit steigendem CO2-Preis und sinkenden Gestehenungskosten für Erneuerbare ist da sehr schnell ganz natürlich Ende, lange von 2038.

  56. 1.

    Ein Mann der Ahnung wohl mitdenken kann.

Nächster Artikel