Kerzen und Schweigeminute - Bündnis und Anwohner gedenken Cottbuser Corona-Toten

So 02.01.22 | 21:50 Uhr
  10
Kerzen stehen auf dem Platz.
Bild: rbb

Mit Kerzen und einer Schweigeminute ist am Sonntagabend in Cottbus an die Todesopfer der Corona-Pandemie erinnert worden. An der Gedenkveranstaltung nahmen etwa 100 Menschen teil; dazu aufgerufen hatte das Bündnis "Unteilbar". Auf dem Altmarkt wurden Kerzen angezündet. Seit Beginn der Pandemie sind in Cottbus 254 Menschen mit einer Corona-Infektion gestorben.

Die Aktion war auch als Zeichen gegen Demonstrationen gedacht, die sich gegen die Anti-Corona-Maßnahmen richten. Wenige Stunden zuvor hatte es in Cottbus einen Autokorso gegeben. Eine Initiative wollte damit gegen die staatlichen Beschränkungen in der Pandemie protestieren.

Vergangenen Mittwoch hatte es eine ähnliche Gedenkveranstaltung in Eberswalde (Barnim) gegeben. Eine Gruppe junger Menschen hatte auf dem Marktplatz imit Kerzen zum stillen Gedenken an Menschen, die mit Corona gestorben sind, aufgerufen.

Bewusst wählte das Bündnis dafür den Marktplatz aus. Zum einen, weil der Platz zentral in der Stadt liegt und viel besucht wird. Und zum anderen, weil dort zuvor Demonstrationen von Kritikern der Corona-Maßnahmen stattfanden.

Sendung: Brandenburg aktuell, 2.1.2022, 19.30 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    ein Unfallbeteiligter der schwere Verletzungen hat und sich im KH dann noch mit Corona infiziert ist auch ein Coronatoter, wenn er verstirbt!
    Wenn für sie diese Zählweise richtig ist, ist das ihre Meinung…
    Ich finde das ist Verzerrung aber so genau nimmt man es ja seit 2 Jahren schon nicht mit Zahlen im DL …

  2. 9.

    AN oder MIT, welchen Unterschied macht das? Unterscheiden Sie auch, ob jemand BEI oder NACH einem Verkehrsunfall gestorben ist? Es fehlen ja ohnehin noch die, die wegen der Überlastung des Gesundheitswesen (z.B. verschobene OPs) gestorben sind.
    Es geht nicht um Eltern, die ihren Unmut kundtun. Es geht im die vielen Falschbehauptungen und Angstmache zu Corona und Impfung; dass "Diktatur" gebrüllt wird, während eines der wichtigsten Grundrechte wahrgenommen und zugleich oft mit Füßen getreten wird....

  3. 8.

    "Was hat "das Bündnis "Unteilbar"", "No Boarder", "Keiner ist illegal" mit Corona zu tun?"

    Vielleicht um ein Zeichen gegen die Rattenfänger:innen von NPD, AfD und anderen extrem rechten Akteur:innen unter den Pandemieleugner:innen zu setzen.

  4. 7.


    Es ist zwar schlimm dass aufgrund von Corona so viele Menschen verstorben sind (auf wir haben jemanden verloren), aber man muss bei den 254 Kerzen auch wissen, dass die Menschen AN und MIT Corona verstorben sind.
    Auch Sterbende aufgrund von anderen Krankheiten, welche dann noch zusätzlich Corona hatten zählen hier mit dazu!
    Ich würde es schön finden, wenn sich dieses Bündnis auch für die Rechte der Kinder während der letzten 2 Jahre einsetzten würde…denn diese bekommen nirgends eine Stimme und leiden immernoch!
    Wenn Eltern dann ihren Unmut auf einer Demo kund tun, werden sie als Corona-Leugner, Impfgegner und Rechtsradikale beschimpft! Das ist traurig!

  5. 6.

    Was hat "das Bündnis "Unteilbar"", "No Boarder", "Keiner ist illegal" mit Corona zu tun?

  6. 5.

    Wär ich Lehrerin würde ich jetzt sagen: "Thema verfehlt". Es geht in diesem Artikel um das Gedenken an Corona-Tote. Für andere, ebenso traurige Fälle, gibt's bereits zahlreiche Gedenktage und Aktionen. Die Frage, was mit den anderen ist, ist daher hier fehl am Platze. Ihrer Logik nach müsste sonst ja bei jeder Trauerfeier aller anderen Toten mitgedacht werden. Aber selbst dafür gibt es schon einen Tag, nämlich den Totensonntag. Wenn Sie also mal zu einer Beisetzung müssen, dürfen sie ohne schlechtes Gewissen, nur um diesen einen Verstorbenen trauern.

  7. 4.

    Hält Sie keiner davon ab, Gleichgesinnten zu suchen und mit einer ähnlichen Aktion diesen Toten zu gedenken.

  8. 3.

    Was ist mit den Gedenken an die vielen Toten durch den Krankenhaus Keim? Was ist mit den vielen Toten durch die Grippe ohne corona in den Jahren vor der Corona pandemie? Was ist mit den vielen Toten durch Herz Kreislauf Erkrankungen durch den hohen zuckeranteil in den angebotenen Nahrungsmittel? (Gibt übrigens mittlerweile eine Zuckersteuer in GB um den steigenden Anteil wieder zu reduzieren). Was ist mit dem Verbot von Krebserregenden pflanzenschutzmitteln wie Glyphosat?

  9. 2.

    Sehr schöne Aktion und weiter so. Zu viele Tote hat diese Pandemie gefordert. Nur wenn wir zusammenhalten, können wir sie besiegen.

  10. 1.

    Ich hoffe, es gibt noch viel mehr solcher Aktionen. Es wird Zeit, dass die schweigende Mehrheit sicht- und hörbar wird. Den Ignoranten, "Freiheitsliebenden" und Feinden unserer Demokratie dürfen das Feld und die Deutungshoheit nicht überlassen werden.

Nächster Artikel