Kommentar | SPD gewinnt Stichwahl gegen AfD - Cottbus, wir haben ein Problem

Mo 10.10.22 | 07:30 Uhr | Von Andreas Rausch
  115
AfD-Kandidat Lars Schieske (l) gratuliert am 09.10.2022 Tobias Schick (SPD) bereits vor dem endgültigen Ergebnis der Stichwahl in Cottbus (Quelle: dpa/Frank Hammerschmidt)
Audio: Antenne Brandenburg | 10.10.2022 | Andreas Rausch | Bild: dpa/Frank Hammerschmidt

Glück gehabt: Cottbus bleibt die bundesweite Aufmerksamkeit als erste AfD-geführte Großstadt Deutschlands erspart. Also jetzt durchatmen, Spannung abschütteln und zurück zur Tagesordnung? Bloß nicht, kommentiert Andreas Rausch.

Die AfD hat etwa ein Drittel der Cottbuser Wähler dazu gebracht, für ihren Kandidaten zu stimmen. Für einen Kandidaten, der das Wohnungsproblem lösen will, indem er 400 Ausländer abschiebt. Einen Kandidaten, der das Rathaus von den Bonzen zurückholen wollte, nach dessen Meinung in Cottbus nichts gegen Rechtsextremismus getan werden müsse, obwohl die Stadt in jedem Verfassungsschutzbericht als Hotspot hervorgehoben wird, den Kandidaten einer Partei, deren Landesverband als rechtsextremer Verdachtsfall gilt.

Mehr als 30 Prozent - das ist kein Protestausrutscher

Und man kann Lars Schieske nicht vorwerfen, seine Wähler getäuscht zu haben. Jeder, der ihn wählte, wusste, was er bekommen würde. Deshalb lässt sich diese Wahl nicht als Protest-Ausrutscher abtun - Inflation und Energiekrise hin oder her.

Der aktuelle Deutschlandmonitor sagt: Nur 39 Prozent der Ostdeutschen sind mit der Demokratie zufrieden. Nur jeder Dritte glaubt, dass Politikern das Wohl des Landes wichtig sei. Da bricht was weg im Osten der Republik, und auch in Cottbus. Das aufzuhalten, den Trend umzukehren, beginnt nicht bei "denen da oben".

Jetzt heißt es: Schwung mitnehmen

Es geht in den Kommunen los. Bei den Abgeordneten, den Entscheidern und auch den Verwaltern inklusive Verwaltungsspitze. Mit Transparenz, Teilhabe, Fordern und Fördern, mit Problemlösungen und auch mit klarer Kante, wenn auf den Straßen aus legitimem Protest Umsturzforderungen werden. In einigen dieser Felder hatte die Stadt Cottbus zuletzt ziemlich geschwächelt.

Cottbus schick machen will der neue sozialdemokratische Oberbürgermeister, den Mehltau abschütteln, die Riesenherausforderung Strukturwandel mit Lust und viel Beteiligung angehen. Im Stichwahlkampf hatte Tobias Schick dafür die Unterstützung aller anderen Parteien – natürlich auch, um ein AfD-Rathaus zu verhindern.

Es wird jetzt darauf ankommen, diesen Schwung mitzunehmen, in praktische Demokratiearbeit zu übersetzen. Für Cottbus. Und für den Osten Deutschlands.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 10.10.2022, 19:30 Uhr

Beitrag von Andreas Rausch

115 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 115.

    Das Niveau dieser, und anderer, aus der selben Hand hier veröffentlichten Zeilen ist "unterirdisch", kurzum es passt zur AfD.

  2. 114.

    Dass Sie Feinheiten der deutschen Sprache nicht mächtig sind haben Sie gezeigt.

    Ich kenne im übrigen kein osteuropäischen Land in dem die NACHFOLGEpartei der vorherigen sozialistischen Diktatur was zu melden gehabt hätte, ich kenne nur die PDS bezüglich DDR.

    Dagegen gab es auch viele sozialistische Parteien in Regierungsverantwortung. Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland...keine dieser Parteien hatte Probleme mit Menschenrechten.

  3. 113.

    Ihr Sprachverständnis ist unterirdisch.

    Wer den Unterschied von "nachfolgenden Parteien" (alle) und "Nachfolgeparteien" (der direkten Nachfolger) nicht versteht. Ist wohl zuviel verlangt.

    Was solls Deutschland, dass Land der Dichter und Denker, verkommen...Sie wollen eh nur von der AFD ablenken.

  4. 112.

    Jetzt tun Sie nicht so, als wenn sie nicht lesen können, jetzt wird es lächerlich.

  5. 111.

    Tja, wenn von sozialistischen Ländern die Rede ist, was eine Mehrzahl ist, dann ist auch klar, dass die Parteien ebenso eine Mehrzahl sein müssen, da jedes Land eine eigene kommunistische Partei hatte, und aus der sich nach dem Zusammenbruch eine "neue" Nachfolge gegründet hat.

    Wer sich an v statt f stört, aber Probleme mit inhaltlichen erfassen des Textes hat, der wäre bei PISA -Test - Bewertung eindeutig im Nachteil..

  6. 110.

    Es ist präzise.
    Noch einmal #92 für Sie: " Ach ne, die sozialistische Länder sollen Menschenrechte und die Religionsfreiheit respektiert haben? Die nachvolgenden Parteien haben damit genauso wenig am Hut
    .
    Es geht auschließlich um sozialistische Länder, die bekanntlich nur kommunistische Parteien hatten, und die sich nach dem Zusammenbruch des Systems "neu erfunden haben".

  7. 109.

    „Höcke bewegt sich mit seinen Äußerungen ohne Frage scharf am Rand. Aber er ist mehr als intelligent genug, die Grenze der Verfassungsmäßigkeit nie zu überschreiten.“

    Tut er das??? Zitate von Björn Höcke:

    „Ein paar Korrekturen und Reförmchen werden nicht ausreichen, aber die deutsche Unbedingtheit wird der Garant dafür sein, dass wir die Sache gründlich und grundsätzlich anpacken werden. Wenn einmal die Wendezeit gekommen ist, dann machen wir Deutsche keine halben Sachen, dann werden die Schutthalden der Moderne beseitigt.“

    „Die Sehnsucht der Deutschen nach einer geschichtlichen Figur, welche einst die Wunden im Volk wieder heilt, die Zerrissenheit überwindet und die Dinge in Ordnung bringt, ist tief in unserer Seele verankert"

  8. 108.

    Warum ständig diese Untergangswünsche? (Bevölkerungstausch, Energiewende, Finanzen, jetzt Energiekriese)

    Die reale Gefahr des menschengemachten Klimawandels wird dagegen gekonnt ignoriert. Man will ja nix ändern müssen.

  9. 107.

    Dann schlicht zu unpräzise. "Nachfolgende" beinhaltet durchaus ALLE Parteien die es schlicht nach dem Einheitsparteiensystem gibt.

    "Ideologische Nachfolgeparteien" wäre deutlicher, damit klar ist, dass zb die PDS als "Nachfolgepartei" gemeint ist.

    Wenn was altes weg ist und was neues kommt ist das auch nachfolgend. Soviel zu Sprachverständnis (von V und F gar nicht angefangen)

  10. 106.

    "Also sind Menschenwürde und Religionsfreiheit nicht mehr Bestandteil des Grundgesetzes? Seit wann?"

    Bezieht sich klar auf die AFD. Dass Sie und Steffen gerne gegen Links austeilen führt trotzdem an der Diskussion vorbei, die Steffen mit seiner Behauptung die AFD stünde auf dem Boden unseres Grundgesetzes, angestoßen hat.

    Welche Parteien haben denn aktuell für Sie nix mit Menschenrechten zu tun. Werden Sie konkret, auch das gehört zum Diskutieren.

  11. 105.

    "Intelligente Nazis" (bezüglich Höcke) finde ich einen Widerspruch in sich.

    Jemand mit solchen Einstellungen kann nicht intelligent sein.

    Höcke darf gerichtsfest als Faschist bezeichnet werden. Ist Ihnen das nicht extrem genug? Da Höcke eh der "geheime" Führer der AFD ist ist die AFD doch dann eine faschistische Partei.

    Das Verharmlosen hat bei Ihnen System.

  12. 104.

    Die AfD wollte 400 Ausländer aus Cottbus abschieben ??? Ich dachte immer, Cottbus verliert genügend Einwohner:innen pro Jahr, auch ohne Abschiebungen und nur durch immer neue Milliarden und Milliarden vom Steuerzahler:inn ist Cottbus, überhaupt noch auf der Landkarte zu finden. Und jede dritte Milliarde für Cottbus, geht natürlich auch weiterhin an die AfD.

  13. 103.

    "Allein der ständige Vergleich der NSDAP mit der AfD ist schon eine Verhöhnung der Opfer des Nationalsozialismus und eine Verharmlosung der Nationalsozialisten. Fällt zwar unter Meinungsfreiheit, ist aber nicht besonders intellektuell. "

    Als nicht "besonders intellektuell" bezeichne ich eher die Dauerbeschallung mit rechtsextremer AfD Propaganda von bezahlten Vertretern der rechtsextremen AfD. Sehr durchsichtig.

  14. 102.

    "Allein der ständige Vergleich der NSDAP mit der AfD ist schon eine Verhöhnung der Opfer des Nationalsozialismus und eine Verharmlosung der Nationalsozialisten. Fällt zwar unter Meinungsfreiheit, ist aber nicht besonders intellektuell. "

    Als nicht "besonders intellektuell" bezeichne ich eher die Dauerbeschallung mit rechtsextremer AfD Propaganda von bezahlten Vertretern der rechtsextremen AfD. Sehr durchsichtig.

  15. 101.

    Im Beitrag von Ansgar wurde ein direkter Bezug auf #79 genommen, und darin wird das thematisiert worauf sich Beitrag #92 bezieht.
    Übrigens, dort ist die rede von sozialistischen Ländern, die bekanntlich nur kommunistische Parteien hatten, und was sind die Nachvolger diese Parteien? Von der Bundesrepublik ist im Beitrag .......

  16. 100.

    Die Regierenden haben einen Schwur geleistet, der besagt, dass jeglicher Schaden von Deutschland abgewendet Wird.
    Jetzt sind wir an einem Punkt, wo Deutschland ums Überleben kämpft. (Energieversorgung)
    Es ist gut dass es Solidarität gibt. Die Menschen helfen sich gegenseitig.
    Die Solidarität darf aber nicht soweit gehen, dass wir unser eigenes Land kaputt machen.

  17. 99.

    Im Beitrag # 79 ging es nur um Parteien mit sozialistischen Träumereien, und das betrifft bekanntlich die LINKE, und deren Vorgänger SED.., worauf Beitrag #87 Bezug nahm, und dass ich auf diese zusammenhängende Beiträge einging, dass nennt man Diskussion.

    Ganze Texte lesen, und den Inhalt richtig erfassen zu können, und auch wollen, das wäre gefragt, erspart sinnfreie Unterstellungen.



  18. 98.

    Wenn Sie schon argumentieren, dann sollten Sie wenigstens mal bei Fakten bleiben. Ist doch wohl nicht so schwer. "Kalbitz und Höcke" sind ja inzwischen hier das Lieblingsschlagwort. Dabei ist Kalbitz ja noch nicht mal mehr Parteimitglied, weil die AfD ihn selbst rausgeworfen hat. Hat nicht allen dort gefallen, aber der Rauswurf wurde durchgesetzt. Höcke bewegt sich mit seinen Äußerungen ohne Frage scharf am Rand. Aber er ist mehr als intelligent genug, die Grenze der Verfassungsmäßigkeit nie zu überschreiten. Sie sollten sich mal besser die Definitionen von "radikal" vs. "extrem" zu Gemüte führen.

  19. 97.

    Ihre persönliche Einschätzung unterliegt der Meinungsfreiheit, mehr aber auch nicht. Solange das BVerfG keine Verfassungsfeindlichkeit festgestellt hat, gilt eine Partei als demokratisch. Es ist ja offensichtlich, dass für gegenteilige Vorwürfe noch nicht einmal ausreichend Indizien vorliegen, denn weder Bundesrat, Bundestag, noch Bundesregierung haben bislang einen Verbotsantrag gestellt. Es werden nur regelmäßig von der Politik lächerliche Aussagen hochgekocht und durch die Medien gejagt. Wirklich Substanzielles ist sehr selten dabei und zumindest bisher hat die AfD dann geschickt agiert und selbst sanktioniert. Kann man durchaus als Taktik sehen, aber die juristische Lage sieht bisher doch sehr eindeutig zu Gunsten der AfD aus.

  20. 96.

    Dann antworten Sie eben 79.

    Sie tun so als hätte Angsar irgendwas zu angeblich "sozialistischen" Diktaturen gesagt. Hat er schlicht nicht, warum dann ihre "Ach nee...." Frage.

    Dazu dann Ihre Behauptung, die großen Parteien in Deutschland würden Menschenwürde und Religionsfreiheit nicht achten. *Kopfschütteln* bei soviel antidemokratischem Blödsinn.

Nächster Artikel