Bürgermeisterwahl in Calau (Oberspreewald-Lausitz) - Diese vier Kandidaten wollen Calau regieren

Mi 03.05.23 | 11:43 Uhr
  10
Blick in die Ladenstraße von Calau (Foto: rbb/Jahn)
Bild: rbb/Jahn

Am Sonntag wird in Calau gewählt. Die 7.500 Einwohner-Gemeinde sucht einen neuen Bürgermeister, weil Amtsinhaber Werner Suchner in den Ruhestand geht. Wer sind die vier Kandidaten für das Amt und was haben sie vor? Von Daniel Friedrich

Calau (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) wählt an diesem Sonntag einen neuen Bürgermeister. Der Amtsinhaber Werner Suchner (parteilos) hatte bereits im vergangenen Jahr erklärt, in den Ruhestand gehen zu wollen. Die Stadtverordneten stimmten diesem Wunsch zu. Suchner war 2018 zum Bürgermeister wiedergewählt worden und wäre eigentlich noch bis 2026 im Amt.

Sollte keiner der Kandidaten die nötige Stimmenmehrheit erreichen, findet am 21. Mai, zwei Wochen nach der ersten Wahl, eine Stichwahl statt.

Drei Kandidaten und eine Kandidatin stellen sich der Wahl um das Amt des Stadtoberhauptes. Hier werden die Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge ihrer Nachnamen vorgestellt.

Marco Babenz. (Quelle: privat)
Bild: privat

Marco Babenz (parteilos) - CDU, SPD und Ländliche Wähler

Marco Babenz (parteilos), 48, ist der gemeinsame Kandidat von CDU, SPD und Ländlicher Wählergemeinschaft. Babenz hat bereits Erfahrung mit der Kommunalverwaltung. Seit Anfang 2020 ist er der Leiter des Bauamtes in Calau. Insgesamt ist er nach eigenen Angaben seit 22 Jahren im öffentlichen Dienst tätig und begleitet seitdem die Kommunalpolitik. Er wirbt damit, Führungserfahrung zu haben.

Als erstes will sich Babenz um die Wirtschaft in der Stadt kümmern und "eine Stelle schaffen im Bereich Wirtschaftsförderung, sodass wir uns mit Ruhe und Bedacht entwickeln", so Babenz. Allerdings will er sich auch um soziale Belange kümmern und Beispielsweise auch die Kitas der Stadt erhalten. Calaus Stärke liege darin, eine Stadt mit Witz zu sein, aber auch gute Ideen entwickeln zu können.

Mario Dannenberg. (Quelle: privat)
Bild: privat

Mario Dannenberg - Die Linke

Mario Dannenberg, 56, ist Landesschatzmeister der Partei die Linke und tritt auch für diese an. Seit 2008 ist er in der Kommunalpolitik. Dannenbergs Fokus liegt auf dem sozialen Miteinander in der Stadt. So will er sich um die Entwicklung eines Sport- und Freizeitzentrums kümmern, "als eine Art sozialer Ankerpunkt für alle, wo man sich versammeln kann, wo man Sport machen kann, aber auch Musik", so Dannenberg. Ein weiteres wichtiges Thema für Calau sei altergerechtes Wohnen.

Finanzieren will Dannenberg seine Pläne unter anderem durch den Ausbau erneuerbarer Energien. Calau sei Windeignungsgebiet, Photovoltaikanlagen würden gebaut. "Das sind Steuerzahler, das wird eine der wesentlichen Säulen sein", so Dannenberg.

Melanie Gierach. (Quelle: privat)
Bild: privat

Melanie Gierach - Bündnis90/Grüne

Melanie Gierach, 49, arbeitet in einer Apotheke und tritt für die Grünen an. Sie will versuchen "mehr Demokratie walten zu lassen" und alle Calauer Meinungen in ihre Politik aufzunehmen. Seit 2019 ist sie Stadtverordnete in Calau. Gierach will nach eigenen Angaben mehr Kinder- und Jugendbeteiligung in der Stadt. Bildung und Soziales stehen für sie im Mittelpunkt. So wolle sie sich auch um die Kitas und das dortige Arbeitsklima kümmern. Außerdem will sie mit anderen Kommunen zusammenarbeiten, um beispielsweise die Verwaltung zu entlasten und auch die dortigen Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Calau will sie vor allem für junge Familien mit Kindern attraktiv werden lassen. Diese sollen, so die Vorstellung, nach Calau ziehen. Die Stadt solle bezahlbar bleiben.

Robert Viktor Scholz. (Quelle: privat)
Bild: privat

Robert Viktor Scholz - AfD

Robert Viktor Scholz, 59, ist Architekt und Kandidat der AfD. Er beobachtet die Politik seit vielen Jahren und sieht "einige unerledigte Dinge", wie er sagt. Calau habe während der letzten Amtszeit zehn Prozent seiner Einwohner verloren. Auch deshalb stehe die Stadt finanziell nicht so gut da. Scholz will sich im Falle seiner Wahl unter anderem um attraktive Wohnungen für Calau kümmern. Er will dafür sorgen, dass ortsansässige Unternehmen auch städtische Aufträge bekommen, um Arbeitsplätze zu erhalten. Auch vom Tourismus soll die Stadt profitieren. "Der Spreewaldtourismus ist in unmittelbarer Nachbarschaft von Calau ansässig, an den müssen wir uns anklinken", so Scholz.

Sein Ziel sei es, den Einwohnerschwund der Stadt aufzuhalten. Außerdem will er sich für ein neues Gewerbegebiet einsetzen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.05.2023, 15:40 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Bei der Landtagswahl Brandenburg erhielt die AfD mit 28 % im Wahlkreis 40 (dort auch mit der Gemeinde Calau) die meisten Stimmen. Es scheint da keine einheitliche Regelung zu geben, denn auch die Linkspartei (im offiziellen Aufruf an erster Stelle) rangierte mit 11 % der Erststimmen unter ferner liefen. Die Grünen kamen knapp über 5 %.

    https://www.rbb24.de/politik/wahl/Landtagswahl/ergebnisse-wahlkreise/landtagswahl-brandenburg-wahlkreis-40-oberspreewald-lausitz-3-sp.html

  2. 9.

    Siehe oben: "Hier werden die Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge ihrer Nachnamen vorgestellt."
    Lesen und verstehen scheinen wohl nicht deine Stärken zu sein.

  3. 8.

    Bitte den Artikel lesen und verstehen! Auf die alphabetische Reihenfolge wurde verwiesen. Was ist daran nicht zu verstehen?
    Den Wahlaufruf der Stadt Calau zu beurteilen, steht mir nicht zu.
    P.S.: Hängt sicher mit den Stimmenanteilen oder so zusammen. Keine Ahnung, aber dafür gibt es garantiert eine Satzung.

  4. 6.

    Na, auf jeden Fall muss an der verkehrlichen (Wieder-)Anbindung gearbeitet werden. Da traue ich dem Kandidaten aus der aus der zweiten Reihe der Verwaltung mehr zu als einem "Nur"Architekten. Komisch dass er sich mit Grundlagen nicht so auszukennen scheint. Zumindest kommt das nicht so rüber. Also, mit Verstand entscheiden, liebe Calauer.
    Berlin ist ein gutes Beispiel, dass es den Protest zu wählen, auch nicht besser macht: Im Prinzip ist bereits 2,5 Monate "Funkstille" oder gar noch mehr.

  5. 5.

    In welcher merkwürdigen Reihenfolge werden hier die Kandidaen aufgelistet. Die korrekte Reihenfolge des offiziellen Wahlaufrufs ist laut Stadt Calua diese:

    Mario Dannenberg (DIE LINKE)
    Robert Viktor Scholz (AfD)
    Melanie Gierach (B90/GRÜNE)
    Marco Babenz (LV: CDU, SPD, LW)

    Laut Wikipedia erreichten die Grünen bei den Kommunalwahlen 6.7 % und sind daher dort eine Kleinstpartei. Warum landete der AfD Kandidat beim RBB auf der letzten Stelle in der Aufzählung der Kandidaten?

  6. 4.

    Wenn Sie Zeit haben, sollten Sie sich den Schaum vom Mund wischen. Die AfD ist in Brandenburg eine Volkspartei.

  7. 3.

    Es dürfte wohl auf ein Duell zwischen Marco Babenz und Robert Viktor Scholz. Dass Mario Dannenberg als „Linker“ nun gerade mit WK und PV punkten will, während die “Grüne“ Kandidatin Melanie Gierach auf soziale Themen setzt, erstaunt mich und scheint mir die Wahlchancen insbesondere für Herrn Dannenberg nicht gerade zu erhöhen.

  8. 2.

    Es wäre interessant zu sehen, wie viel Gewerbe sich in einer Stadt mit AgD-Bürgermeister ansiedelt, und wie sich das auf den Tourismus auswirken würde. Natürlich nicht interessant genug, um es den Calauern wirklich an den Hals zu wünschen.

  9. 1.

    Das wird ja am Sonntag ein richtiger Calauer.

Nächster Artikel