Rennplan bekanntgegeben - Lausitzring wird eine von acht Stationen der DTM 2021

BMW-Pilot Lucas Auer führt bei DTM-Rennen auf dem Lausitzring. (Quelle: imago-images/Jürgen Tap)
Bild: imago-images/Jürgen Tap

Die reformierte Deutsche-Tourenwagen-Masters (DTM) startet Mitte des Jahres in die neue Saison. Der Auftakt der Rennserie, bei der zum ersten Mal GT3-Autos eingesetzt werden, ist vom 18. bis 20. Juni geplant, wie die DTM am Freitag auf ihrer Homepage bekanntgab [dtm.com].

Eine der acht Stationen ist der "Dekra Lausitzring" in Klettwitz (Oberspreewald-Lausitz).

Finale im Oktober

Insgesamt finden vier Rennwochenenden auf deutschen Strecken statt. Neben dem Lausitzring sind der Norisring, der Nürburgring und der Hockenheimring dabei - auf letzterem findet das Finale statt. Für die Rennen in Brandenburg ist das Wochenende vom 23. bis 25. Juli 2021 vorgesehen.

Die ersten Sieger der neuen Saison sollen im Königlichen Park von Monza in Italien ermittelt werden. Das letzte Rennen soll am 3. Oktober starten. "Die DTM bietet für die neue Saison eine interessante Mischung anspruchsvoller Rennstrecken mit klangvollen Namen", wird Frederic Elsner, Direktor Event der DTM-Dachorganisation ITR, in der Mitteilung zitiert.

Zuschauerstärkste Veranstaltung auf dem Ring

Im vorläufigen Kalender war der Rennauftakt für Ende Mai im russischen St. Petersburg geplant, insgesamt hatte er neun Events vorgesehen. St. Petersburg wurde nun gestrichen. Bei den übrigen Strecken und Terminen gibt es keine Abweichung. An jedem Wochenende werden zwei Rennen gefahren.

Die DTM ist mit rund 50.000 Zuschauern eigentlich die zuschauerstärkste Veranstaltung auf dem Lausitzring. Schon zwei Wochen nach Eröffnung der Anlage, am 20. August 2000, gastierte die DTM erstmals auf der nagelneuen Strecke. Im vergangenen Jahr mussten die Fahrer jedoch wegen der Corona-Pandemie vor leeren Zuschauerrängen ihre Runden drehen. Es wird sich zeigen, wieviele Zuschauer in diesem Jahr dabei sein können.

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.01.2021, 16.30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren