Bahnrad-Europameisterschaft - Clara Schneider vom RSV Finsterwalde holt Dreifach-Gold bei EM

Mo 18.07.22 | 11:26 Uhr
Clara Schneider auf dem Siegerpodest bei den Deutschen Bahnradsportmeisterschaften, dritte von links (Foto: dpa/Gora)
Audio: Antenne Brandenburg | 18.07.2022 | Holger Kessler | Bild: Andreas Gora

Südbrandenburger Nachwuchssportler haben bei der Bahnrad-Europameisterschaft der U23 und U19 in Portugal am Wochenende gleich mehrere Medaillen geholt. Clara Schneider vom RSV Finsterwalde (Elbe-Elster) gewann Gold im Sprint, Teamsprint und 500-Meter-Zeifahren. "Mit einer Fahrzeit von 34,918 Sekunden blieb Schneider [im Zeitfahren] als einzige Starterin unter der 35-Sekunden-Marke", teilte der Bund Deutscher Radfahrer mit [rad-net.de].

Es waren die ersten Europameistertitel für die 17-Jährige. Zuletzt hatte sie bei den Deutschen Meisterschaften vier Mal Gold geholt.

Weitere Medaillen möglich

Auch Danny-Luca Werner vom RSC Cottbus war erfolgreich. Er holte Bronze im Sprint. Anton Höhne, ebenfalls vom RSC Cottbus, gewann Silber im 1000-Meter-Zeitfahren der Männer im U23- Bereich.

Für die Starterinnen und Starter aus Südbrandenburg sind noch weitere Medaillen möglich. Die Nachwuchs-Bahnrad-Europameisterschaft geht bis Dienstag.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.07.2022, 09:30 Uhr

Nächster Artikel