Textilhersteller in Guben - Trevira fährt Produktion wieder hoch

Do 25.06.20 | 13:43 Uhr
Eine Mitarbeiterin wechselt in der Produktionshalle der Trevira GmbH im brandenburgischen Guben am 05.07.2004 eine Spule mit farbigem Polyestergarn (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Bild: (Quelle: dpa/Patrick Pleul)

Der Textilhersteller Trevira in Guben (Spree-Neiße) fährt ab der kommenden Woche seine Produktion wieder hoch. Das teilte Geschäftsführer Thomas Rademacher dem rbb mit und bestätigte damit entsprechende Aussagen des Landrates von Spree-Neiße, Harald Altekrüger (CDU), in der Kreistagssitzung vom Mittwoch.

Die Produktion soll nach drei Wochen schrittweise wieder hochgefahren werden, in dieser Zeit sei nur Material aus dem Lager versendet worden, sagte Rademacher. Die Auftragseingänge verlaufen hingegen schleppend, so Rademacher. Ständig müsse daher neu bewertet werden, ob sich der Aufwand in Anbetracht der hohen Energiekosten überhaupt lohne.

Die Produktion soll nach drei Wochen schrittweise wieder hochgefahren werden, in dieser Zeit sei nur Material aus dem Lager versendet worden, so Rademacher. Die Auftragseingänge verlaufen hingegen schleppend, so Rademacher. Ständig müsse daher neu bewertet werden, ob sich der Aufwand in Anbetracht der hohen Energiekosten überhaupt lohne.

Auftragseinbruch in der Automobilindustrie

Mit dem Neustart der Produktion sollen noch rund 40 Prozent der 520 Mitarbeiter in Kurzarbeit sein, bisher sind es 65 Prozent. Betriebsbedingte Kündigungen habe es bisher nicht gegeben, daran soll festgehalten werden, so Rademacher. Er rechnet mit mehr Aufträgen ab September, wenn bei den Hauptauftraggebern des Unternehmens die Urlaubszeit beendet ist.

Das Unternehmen stellt Fasern und Garne für Heimtextilien und den technischen Bereich her, vor allem aber für die Automobilindustrie. Der Auftragseinbruch hier war Hauptgrund für den Stopp der Produktion. Trevira ist der größte Arbeitgeber in Guben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.06.2020, 14:30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig