"In Harmonie mit der Natur" - Vetschauer Fleischproduzent wegen irreführendem Slogan abgemahnt

Schweine in einem Mastbetrieb im Brandenburger Landkreis Teltow-Fläming (Quelle: imago/Marius Schwarz)
Symbolbild Schweinehaltung | Bild: imago/Marius Schwarz

Die Firma "Vetschauer Wurstwaren" hat sich verpflichtet, in Zukunft bei dem Produkt "Spreewaldfarm" nicht mehr mit den Slogan "In Harmonie mit der Natur" zu werben.
Das hat die Verbraucherzentrale Brandenburg [www.verbraucherzentrale-brandenburg.de] mitgeteilt, die den Fleischproduzenten wegen Irreführung abgemahnt hatte. Hintergrund ist demnach, dass das verwendete Fleisch hauptsächlich aus einer Mastanlage in Tornitz (Oberspreewald-Lausitz) komme, in der die Haltungsbedingungen nicht als naturnah gelten könnten. Es ist die größte Schweinemastanlage Brandenburgs, mit mehr als 60.000 Tieren.

Verkauf von Restbeständen

Die Schweine würden dort konventionell im Stall nach den gesetzlichen Mindeststandards gehalten. Das entspreche der niedrigsten in Deutschland erlaubten Haltungsform mit sehr wenig Platz, eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten, keinem Außenbereich und wenig Tageslicht.

Der Hersteller darf noch Restbestände seiner Produktion verkaufen. Diese vertreibt er über Rewe, Edeka und weitere Handelsketten und über das Internet, aber auch in eigenen Läden in Cottbus und im Brandenburger Süden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.09.2021, 16.30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    in Zukunft bei dem Produkt "Spreewaldfarm" nicht mehr mit den Slogan "In Harmonie mit der Natur" zu werben."
    Hab´ ich das jetzt richtig verstanden, der "Hersteller" muß nur seinen Slogan ändern?
    Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix.
    Die Schweine werden jubeln.

  2. 1.

    Und wie hoch sind die Strafen?

Nächster Artikel