Angekündigte Großinvestition -

Im Industriepark Schwarze Pumpe (Landkreis Spree-Neiße) soll zukünftig Aluminiumoxid für Lithium-Ionen-Batterien hergestellt werden. Das teilte der Wirtschaftsförderer ASG Spremberg am Freitag mit. Das Unternehmen Altech Industries wolle demnach in der kommenden Woche einen Kaufvertrag über eine Fläche von 13 Hektar im Industriepark unterzeichnen.
Altech Industries habe damit eine Kaufoption für die Fläche vorzeitig genutzt, hieß es weiter. Die Option hätte laut Mitteilung noch bis zum 25. Juni des kommenden Jahres gegolten.
Auf dem Gelände soll zunächst eine Pilotanlage zur Herstellung von Anodengraphit aufgebaut werden. Dieses werde, mit Keramik beschichtet, für Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterien verwendet. Laut Ankündigung soll allein in dieses Werk eine zweistellige Millionensumme investiert werden.
Für das eigentliche Aluminiumoxid-Werk werden noch einmal Kosten von 250 Millionen Euro, für die gesamten geplanten Anlagen rund 500 Millionen Euro veranschlagt. Das Ziel sei es, bis zu 4.000 Tonnen hochreines Aluminiumoxid zu produzieren. Dabei sollen 150 Arbeitsplätze entstehen.
Sendung: Antenne Brandenburg, 07.01.2022, 15:30 Uhr