Angekündigte Schließung -

Für das von der Schließung bedrohte Werk des Windkraftanlagen-Herstellers Vestas in Lauchhammer (Oberspreewald-Lausitz) gibt es offenbar mehrere Interessenten. Das hat der rbb am Dienstag von Bürgermeister Mirko Buhr (parteilos) erfahren.
Demnach gebe es mittlerweile sechs Interessenten, die vorhaben den kompletten Standort mit so vielen Mitarbeitern wie möglich zu übernehmen. Welche Unternehmen das sind, was sie produzieren oder wann es eine Übernahme geben könnte, sagte Buhr nicht.
Vestas hatte im September des letzten Jahres überraschend angekündigt, das Werk in Lauchhammer zum Jahresende schließen zu wollen. Für die rund 460 Mitarbeiter laufen derzeit noch Verhandlungen zwischen Betriebsrat und Unternehmensführung über einen Sozialplan. Erst, wenn dieser beschlossen ist, könne es betriebsbedingte Kündigungen geben, so die zuständige Gewerkschaft IG BCE.
Am 11. Dezember hat der letzte Windradflügel die Produktionshalle verlassen. In diesem Jahr sollen einige Mitarbeiter wieder in die Werkhallen kommen, um aufzuräumen. Die Produktion bleibt stillgelegt.
Sendung: Antenne Brandenburg, 04.01.2022, 16:30 Uhr