Gutachten in Potsdam präsentiert - Jugendliche stellen eigene Ideen zur Zukunft der Kohleregionen vor

Do 21.07.22 | 15:17 Uhr
  5
Autobahnkreuz mit Kohlekraftwerk und Windrädern (Foto: dpa/Schroeder)
Audio: Antenne Brandenburg | 21.07.2022 | Holger Kessler | Bild: chromorange

Jugendliche aus den drei Bundesländern, die vom Kohleausstieg betroffen sind, haben eigene Ideen zur Gestaltung des Strukturwandels vorgelegt. Am Donnerstag wurde das entsprechende Gutachten "Jugend gestaltet Strukturwandel" an die Brandenburger Staatskanzlei in Potsdam übergeben [PDF/brandenburg.de].

Darin enthalten sind mehr als 60 Ideen für Projekte. Sie reichen von Lavendel-, Wein- und Hanfanbau über Modellstädte für die Energiewende bis hin zu Tiny Houses auf sanierten Tagebauflächen.

Collage von drei Seiten des Jugendgutachtens (Quelle: Staatskanzlei Brandenburg/Collage: rbb))
Das Gutachten | Bild: Staatskanzlei Brandenburg

Kohleregionen als "moderne Lebensorte"

"Durch den Ausstieg aus der Braunkohle gehen in vielen ohnehin strukturschwachen Regionen Arbeitsplätze verloren", heißt es in dem Gutachten. "Dies betrifft gerade junge Menschen mehrfach." Ihre Zukunftsperspektive in der Region gehe damit verloren. Gleichzeitig würden den Kommunen Steuereinnahmen der mit der Braunkohleindustrie verbundenen Unternehmen fehlen. Das würde sich auch auf die Finanzierung von Angeboten für Jugendliche auswirken.

Die Kohleregionen müssten laut dem Gutachten deshalb als "moderne Lebensorte und Industriestandorte" gestärkt und die Ansiedlung nachhaltiger neuer Unternehmen und Gründungswillige unterstützt werden. "In besonderem Maße sind hierbei innovative Ideen in den zukunftsorientierten Bereichen Digitalisierung, Klimaschutz, Biotechnologie, Pflege, Tourismus [...] zu fördern, da der Bedarf hieran in den kommenden Jahren absehbar steigen wird."

Besserer ÖPNV gefordert

Die ländlichen Regionen sollten auch für Fachkräfte aus dem Ausland attraktiver gestaltet werden, um zum Beispiel Personal für die Pflege zu finden, heißt es weiter in dem Gutachten. Auch Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten seien wichtig. Die Stärkung von Bildung und Forschung sei für Jugendliche von besonderem Interesse und eine Frage der Zukunftsfähigkeit der Regionen.

Handlungsbedarf sehen die Jugendlichen auch bei Bus und Bahn. "Der ÖPNV muss regional und überregional ausgebaut werden, um ländliche Orte anzubinden und zu vernetzen sowie den Anschluss an die Metropolregionen und Oberzentren sicherzustellen." Auch die Ortskerne und Innenstädte müssten aufgewertet werden, heißt es, zum Beispiel mit Kultur- und Sportangeboten sowie "Raum für kreative Entwicklung". Die Jugendlichen schlagen auch eine Imagekampagne vor, die junge Menschen und Familien ansprechen und die Vorteile der Regionen aufzeigen soll.

"Jugendliche haben gutes Gespür"

Aus Sicht des Lausitzbeauftragten von Brandenburg, Klaus Freytag, sind in dem Gutachten viele gute Vorschläge zusammengekommen. "Die Jugendlichen haben schon ein richtiges Gespür für das, was im Strukturwandel wichtig ist", sagte er dem rbb und nannte als Beispiele "Digitalisierung, gute Freizeitangebote, der Nahverkehr".

Die Chefin der Brandenburger Staatskanzlei Kathrin Schneider (SPD) freue sich, dass die Jugendlichen "mehrheitlich große Chancen für sich selbst im Strukturwandel sehen, sich aktiv einbringen wollen und ihre Beteiligung einfordern", heißt es in der Pressemitteilung. Mit den Akteuren in den Kommunen soll über die Umsetzung gesprochen werden. Einige Empfehlungen des Gutachtens würden schon durch konkrete Projekte umgesetzt werden, so Schneider weiter. Dazu gehörten "verstärkte Investitionen in Bildung und Forschung mit dem Lausitz Science Park in Cottbus, dem Leistungszentrum Westlausitz in Schwarzheide und dem Zentrum für innovatives Lernen in Großräschen".

Gutachten mit Experten erstellt

Auf dem Weg zum nun vorliegenden Gutachten waren im vergangenen Jahr bei einer Art Workshop - auf Einladung verschiedener Bundesministerien sowie der vier Braunkohleländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen - mehr als 600 Ideen zusammengetragen worden, heißt es von der Staatskanzlei Brandenburg. "Aus der Gruppe der mehr als 40 beteiligten jungen Leute wurde eine 14-köpfige Redaktion gebildet, die anschließend gemeinsam mit Expertinnen und Experten das Gutachten erstellte."

Den Beteiligten gehe es auch darum, dass Jugendliche den Strukturwandel mehr mitgestalten können. "Eine wichtige Sache ist, dass man vor allem an die Schulen gehen muss", sagte Anton Kröber, der Student an der BTU Cottbus-Senftenberg ist und am Donnerstag das Gutachten an die Staatskanzlei mit übergeben hat, dem rbb. In den Schulen müsse man mit den Jugendlichen über den Strukturwandel sprechen, "damit alle aufgeklärt sind und sich einbringen können", so Kröber.

Aktuell sei es meistens so, dass die Menschen nach der Schule für ein Studium die Region verlassen und meistens nicht zurück kommen würden - "auch, weil die Region in bestimmten Bereichen wenig Arbeitsplätz bietet", so Kröber. "Aber das soll sich ja jetzt durch den Strukturwandel ändern."

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.07.2022, 11:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Wenn man Strukturgeld in Infrastrukturprojekte steckt, wofür das Land sowieso zuständig wäre, dann ist das... mind. eine Rückzahlung wert. Und man kann drauf wetten, dass es Untersuchungsausschüsse geben wird... die auch die eine oder andere "Startup-Vinothek" untersuchen wird.

  2. 4.

    Es kommt auf die Wichtung an. Alles andere ist hineininterpretiert.

  3. 3.

    Die eigene Jugend schon zu lange her? Oder immer der Streber gewesen?
    Einstellung zum Schaffen kommt dann wenn die individuelle Notwendigkeit es erforderlich macht und nicht wenn die Alten sich das wünschen.
    Mit 20 hat man andere Dinge im Kopf als Schindern gehen. Da hat die Natur den Hormonhaushalt auf Fortpflanzung eingestellt und nicht auf Arbeiten.
    Und das ändert sich nie.

  4. 2.

    Im letzten Satz steht was von Arbeitsplätzen. Es wird nichts, wenn die Einstellung zum Schaffen fehlt. Und das ändert sich nie.

  5. 1.

    Bin gespannt ob davon auch etwas umgesetzt wird, oder man die Fördermilliarden einfach in den Autobahnausbau und ein, zwei Prestigeprojekte steckt.

Nächster Artikel