rbb24
  1. rbb|24
  2. Studio Cottbus
Audio: rbb24 Inforadio | 10.10.2022 | Quelle: rbb/Jußen

Keine Schadstoffe, große Reichweite

Niedersächsisches Unternehmen stellt Wasserstoff-Lkw auf Lausitzring vor

Auf Einladung der Cottbuser Industrie- und Handelskammer (IHK) hat das niedersächsische Unternehmen Clean Logistics am Montag Lkw-Prototypen mit Wasserstoffantrieben präsentiert. Ein umgerüsteter Lastwagen ist dabei auf dem Lausitzring bei Klettwitz (Oberspreewald-Lausitz) vorgestellt worden.

Die IHK hatte den Lausitzring ausgewählt, weil rund um Klettwitz ideale Bedingungen für die Nutzung von Wasserstoff gegeben seien, wie IHK-Generalmanager Jens Krause erklärte. "Wir haben hier schon sehr viel grünen Strom, der Voraussetzung ist, auch grünen Wasserstoff herzustellen", so Krause. "Die gesamte Kette ist jetzt geschlossen: grüner Strom, grüner Wasserstoff, die Tankstelle hier vor Ort, die es Ende nächsten Jahres geben wird und die Fahrzeuge, die jetzt eingesetzt werden können", erklärte Krause weiter. Der Wasserstoff könne damit tatsächlich in der Lausitz für die Mobilität genutzt werden.

Clean Logistics-Vertriebschef Markus Körner erläuterte am Montag vor Vertretern aus der Wirtschaft die Vorzüge seiner umgerüsteten Lkw. So seien die Fahrzeuge völlig emmissionsfrei, da Motor, Getriebe und Antriebsachse ersetzt worden seien. "Im Verkehr, im Speditionsalltag kann das Fahrzeug genauso genutzt werden, wie ein Diesel-Lkw", so Körner. Die Kosten für eine Tankfüllung lägen bei etwa 120 Euro, für eine Reichweite von etwa 500 Kilometern. Die Betankungszeit liege bei 15 Minuten, ähnlich wie bei einem regulären Diesel-kw.

Die Umrüstung der Fahrzeuge wird mit Bundesmitteln gefördert. Zwölf Lkw sollen Anfang des nächsten Jahres an verschiedene Speditionen ausgeliefert werden.

Wasserstoff gilt als ein Motor im Lausitzer Strukturwandel nach dem Braunkohleausstieg. So will ein Unternehmen auf dem ehemaligen Flugplatz Drewitz (Spree-Neiße) grünen Wasserstoff und nachhaltige Flugzeugkraftstoffe produzieren. In Schwarze Pumpe soll ebenfalls eine Kerosinfabrik auf der Basis von Wasserstoff entstehen - auch ein Wasserstoff-Speicherkraftwerk ist geplant.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.10.2022, 17.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen