Brandenburg verkauft Schlösser - Reichenower wollen Schlossbetreiber behalten

Mo 23.09.19 | 19:06 Uhr | Von Philipp Barnstorf
Archivbild: Das Schloss Reichenow im gleichnamigen Dorf Reichenow im Landkreis Märkisch-Oderland (Brandenburg). (Quelle: dpa/Pleul)
Bild: dpa/Pleul

Reichenow hat 500 Einwohner und ein Herrenhaus mit Park und See. Nach der Wende wurde es von der Brandenburgischen Schlösser GmbH saniert und als Hotel verpachtet. Nun steht Schloss Reichenow zum Verkauf und eigentlich soll alles so bleiben, wie es ist.

Volksnah war Schloss Reichenow schon zu DDR-Zeiten. Jeden Morgen schlurfte Emil aus seiner Stube im Obergeschoss des Schlosses die Treppe runter, um seine Gaststätte im Erdgeschoss zu öffnen. Weil der Kneipier dabei seine Latschen anbehielt, kam er zu dem Spitznamen "Latschen-Emil".

Das Schloss beherbergte darüber hinaus eine Schule, einen Friseur und einen Konsum. Auch deshalb liegt das ehemalige Herrenhaus den Reichenowern auch heute noch am Herzen: "Damals war die Gaststätte da und auch allen zentralen Veranstaltungen fanden dort statt. Natürlich mag man deshalb dieses Schloss, ist ja auch ein Highlight von Reichenow" sagt eine Anwohnerin.

Ortsvorsteher Wolf-Dieter Hickstein weiß um die Verbundenheit seiner Einwohnerinnen und Einwohner zum Schloss. Die Interessen der Dorfgemeinschaft sollten beim Verkauf berücksichtigt werden, sagt er, denn "es wäre sehr traurig, wenn die Reichenower hier nicht mehr oder nur noch begrenzt den Zugang zum Schloss hätten."

Den Wunsch der Dorfbewohner kennt Hans Eilers nur zu gut. Er betreibt mit seiner Familie das Vier-Sterne-Hotel im Schloss seit etwa zwei Jahren. "Die Brandenburgische Schlösser GmbH hat uns bei den Vertragsverhandlungen darum gebeten, wieder auch das Umfeld mit einzubeziehen und eben das zu werden, was das Schloss früher war: ein Mittelpunkt des Dorfes", sagt er-

Deshalb organisierten sie in den vergangenen Jahren unter anderem einen Laternenumzug für die Kinder vom Dorf oder einen Weihnachtsmarkt und "wir beteiligen uns am Erntedankfest", fügt Eilers hinzu.

Die meisten Dorfbewohner schätzen das Engagement, nutzen den Park für Spaziergänge mit dem Hund, gehen in die Gaststätte und registrieren die spürbaren Veränderungen in den zwei vergangenen Jahren. 

Offen ist nur, ob das so bleibt. Familie Eilers als derzeitige Pächter würde das Reichenower Herrenhaus gerne der Brandenburgischen Schlösser GmbH abkaufen. Die Gesellschaft will sich nicht äußern, wer noch um das Schloss mitbietet, teilte aber mit, eine Entscheidung über den Verkauf könnte in den kommenden vier Wochen fallen.    

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.09.2019, 15:40 Uhr

Beitrag von Philipp Barnstorf

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren