Parlamentswahlen in Polen - Polnische Wahlberechtigte in Berlin und Brandenburg

Fr 11.10.19 | 21:37 Uhr | Von Stefan Kunze
Audio: Antenne Brandenburg | 13.10.2019 | Autor: Stefan Kunze

In Berlin und Brandenburg lebende Polen können zur Parlamentswahl in Polen ihre Stimme auch in Berlin abgeben. Mehr als 10.000 Wahlberechtigte haben sich dafür registrieren lassen - weit mehr als bei bisherigen Wahlen. Von Stefan Kunze

In Polen finden am Sonntag die Parlamentswahlen statt. Insgesamt sind rund 31 Millionen Polen wahlberechtigt, mit ihrer Stimme über die Zusammensetzung der beiden Kammern Sejm und Senat zu entscheiden. In Berlin und Brandenburg lebende Polen konnten sich im Vorfeld der Wahl registrieren lassen, um in einem der vier extra eingerichteten Berliner Wahllokale ihre Stimme abzugeben.  

Hohe Wahlbeteiligung erwartet

Davon wollen Tausende auch Gebrauch machen: Exakt 10.305 Wahlberechtigte Polinnen und Polen haben sich registriert und können ihre Stimme damit in Berlin abgeben. Diese Zahl teilte die polnische Botschaft dem rbb auf Nachfrage mit. Bereits im Vorfeld hat die polnische Botschaft mit hohen Wahlbeteiligung der in Berlin und Brandenburg lebenden Polen gerechnet, sagte der Presseattaché der polnischen Botschaft, Dariusz Pawłoś.

Sie alle haben sich bis Donnerstag um Mitternacht fristgerecht per Mail, Brief, Fax oder Anruf bei der Polnischen Botschaft in Berlin für die Stimmabgabe am Sonntag angemeldet. Das sind fast drei Mal so viele Wahlberechtigte wie zur Europawahl im Mai dieses Jahres - da waren es rund 3.500 - und doppelt so viel wie bei den vergangenen Parlamentswahlen im Oktober 2015 - da waren es 4.695.  

Vier Wahllokale in Berlin

Deshalb gibt es erstmals vier Wahllokale in Berlin: In Pankow in der Polnischen Akademie der Wissenschaften im Majakowskiring, in der Polnischen Katholischen Mission in der St.-Johannes-Basilika in Neukölln, im Polnischen Institut in Mitte oder in der polnischen Botschaft in Wilmersdorf. Dort werden auch Busse aus anderen Bundesländern erwartet. Denn wahlberechtigte Polinnen und Polen aus Brandenburg sowie aus den anderen vier ostdeutschen Bundesländern können sonst nur noch im Polnischen Institut in Leipzig wählen gehen.

Zum Wählen nach Polen

Insgesamt leben allein in Berlin und Brandenburg über 50.000 wahlberechtigte Polinnen und Polen. Erwartet wird daher auch, dass wie bei vergangenen Parlamentswahlen, viele polnische Bürger nach Polen fahren, um vor Ort in den Städten und Gemeinden an der Wahl teilzunehmen. Wie in Polen sind auch in Berlin und Leipzig die Wahllokale von 7 bis 21 Uhr geöffnet.  

Auch deutschlandweit viele Registrierungen

In Deutschland wollen insgesamt rund 50.000 polnische Staatsbürger ihre Stimme zur Parlamentswahl abgeben. Sie haben sich bis Donnerstag um Mitternacht fristgerecht per Mail, Brief, Fax oder Anruf bei der Polnischen Botschaft in Berlin oder einem der drei Generalkonsulate in Hamburg , Köln und München für die Stimmabgabe am Sonntag angemeldet. Zum Vergleich: Bei den Europawahlen im Mai hatten sich deutschlandweit nur knapp 14.000 Polen in die Wahllisten eintragen lassen.

Beitrag von Stefan Kunze

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren