Templin (Uckermark) - Multikulturelles Centrum erhält Kinopreis

Fr 15.05.20 | 15:59 Uhr
das ultikulturelle Centrum abends bei einer Veranstaltung
Audio: Antenne Brandenburg | 15.05.2020 | Bild: MKC

Zum wiederholten Male konnte das Multikulturelle Centrum Templin die Jury des Kinoprogrammpreises von seinen Qualitäten überzeugen. Auch andere Lichtspielhäuser in der Region erhielten eine Förderung. Gefeiert wurde gemeinsam im Internet.

Das Multikulturelle Centrum Templin (Landkreis Uckermark) gehört zum bereits siebten Mal zu den Preisträgern des Kinoprogrammpreises. Dieser wurde am Donnerstag in der 22. Ausgabe vom der staatlichen Filmförderung „Medienboard Berlin-Brandenburg“ verliehen. Vergeben wird der Preis für vielfältige und ideenreiche Kinoprogramme.

Preisgeld für Innovationen

Besonders stolz ist Kathrin Bohm-Berg, die Leiterin des Templiner Centrums, nach eigenen Angaben auf das mobile Kino und die Angebote für Kinder. Sie hoffe das Preisgeld für Innovationen im Kinobereich und nicht für Haushaltsdefizite verwenden zu können. Deshalb sei es nun wichtig, Klarheit hinsichtlich einer baldigen Wiedereröffnung des Hauses auch unter Corona-Hygienemaßnahmen zu bekommen. Bohm-Berg sagte dazu: "Wir haben schon seit Wochen Anträge gestellt und sind dringend darauf angewiesen, dass diese genehmigt werden."

Auch Eberswalde, Schwedt und Fürstenwalde ausgezeichnet

Das Multikulturelle Centrum erhält 30.000 Euro Förderung. Im gesamten Land Brandenburg wurden 18 Kinos und in Berlin 33 Kinos geehrt. Zu den Ostbrandenburger Preisträgern in diesem Jahr gehören auch das Movie Magic in Eberswalde (Barnim), das FilmforUM in Schwedt (Uckermark) und das Union Filmtheater Fürstenwalde (Oder-Spree). Aufgrund der Coronapandemie feierten die Gewinner zusammen im Internet per Videochat.

Insgesamt wurden Preise im Wert von rund 1,5 Millionen Euro vergeben.

Kinovorstellung im Multikulturellen Centrum
Vorführung in Templin | Bild: MKC

Lange Kinogeschichte

Den ersten Film zeigte das Multikulturelle Centrum Templin bereits 1913. Im vergangenen Jahr spielte das Kino über 700 Vorstellungen zu denen über 18.000 Besucher kamen.

Auch 2020 soll das mobile Kino fortgesetzt werden. Derzeit sind etwa 20 Aufführungen in der Uckermark, wie unter anderem im Malchower Labyrinthpark oder der Burgruine Gerswalde, geplant.

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.05.2020, 11:30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren