Nordwestuckermark - Weniger Paare geben sich wegen Corona das Ja-Wort

Mo 08.06.20 | 10:52 Uhr
Symbolbild - Ein klassisch gekleidetes Hochzeitspaar geht über eine Wiese. (Bild: dpa/Jan Woitas)
Audio: Antenne Brandenburg | 08.06.2020 | Bild: dpa/Jan Woitas

Nach dem beliebten Hochzeitsmonat Mai verzeichnen die Standesämter aufgrund der Coronakrise in diesem Jahr einen starken Rückgang der Trauungen und Hochzeiten.

Viele Feiern 2021

Diana Klünder vom Standesamt Nordwestuckermark zufolge, wurden die meisten Zeremonien abgesagt oder verschoben. Viele Paare nutzten jedoch in diesem Jahr die Möglichkeit standesamtlich zu heiraten und verlegten eine freie Hochzeit mit Feier auf 2021.

Das Standesamt Nordwestuckermark konnte am vergangenen Wochenende erst die zehnte Hochzeit in diesem Jahr vollziehen. 2019 waren es fünfzig Paare, die sich in der Nachbargemeinde Prenzlaus trauen ließen.

Mundschutz zum Hochzeitskleid?

Nach den jüngsten Lockerungen dürfen Trauungen nun auch wieder mit bis zu 75 Personen gefeiert werden. Voraussetzung ist, dass ausreichend Platz vorhanden ist, um die Hygieneregeln zu gewährleisten.

Laut Diana Klünder gelten auch bei Hochzeiten die 1,5 Meter Abstand. Ein Mund-Nase-Schutz müsse nicht getragen werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.06.2020

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren