Bundestagswahl 2020 - CDU nominiert Direktkandidaten

Mo 17.08.20 | 16:56 Uhr
  1
Symbolbild: Das CDU-Logo leuchtet in der CDU-Zentrale, dem Konrad-Adenauer-Haus. (Quelle: dpa/K. Nietfeld)
Bild: dpa/K. Nietfeld

Die CDU hat in Ostbrandenburg bereits erste Direktkandidaten für die Bundestagswahl im kommenden Jahr bestimmt. Im Wahlkreis 59, der Märkisch-Oderland und Teile des Barnims umfasst, wird Sabine Buder antreten. Die 36-jährige Tierärztin aus Biesenthal setzte sich am Samstag mit 110 zu 105 Stimmen knapp gegen den CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz durch. Der 59-jährige Landwirt und Unternehmer aus Friedersdorf hatte zuletzt zwei Mal in Folge das Direktmandat gewonnen. Nun wolle er sich in den Ruhestand verabschieden.

CDU-Favoriten aus Oder-Spree

Die CDU in Oder-Spree will am kommenden Samstag in Fürstenwalde ihre Nominierungsveranstaltung durchführen. Favorit von Kreisvorstand und Kreistagsfraktion ist der Kreisschatzmeister Daniel Rosentreter aus Erkner.

Der Kreisverband Frankfurt unterstützt Skrollan Olschewski, die Mitarbeiterin des CDU-Bundestagsabgeordneten Martin Patzelt. Dieser tritt nicht mehr zur Wahl an.

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.08.2020, 06:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Gute Nachrichten aus Märkisch Oderland! Die Bilanz von Herrn von der Marwitz lässt leider zu wünschen übrig, deshalb gute Entscheidung und Erfolg für Frau Dr. Buder. Nun wünsche ich Frau Olschewski viel ein gutes Ergebnis, sie ist absolut engagiert und Leidenschaft ist ihr ebenfalls kein Fremdwort. Übrigens Attribute die im Nachbarkreis Herrn von der Marwitz unbekannt sind.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren