Landgericht Frankfurt (Oder) - DNA des Angeklagten am 72-jährigen Mordopfer gefunden

Mo 21.09.20 | 19:00 Uhr
Das Gebäude des Amts- und Landgerichtes Frankfurt (Oder)
Audio: Antenne Brandenburg | 21.09.2020 | Dorett Kirmse | Bild: imago

Am Landgericht in Frankfurt (Oder) muss sich derzeit ein 25 Jahre alter Berliner wegen Mordes verantworten. Am Montag fand der zweite Verhandlungstag statt.

Angeklagter war mit Opfer bekannt

In der Anklage heißt es, dass der heute 25 Jahre alte Mann die Rentnerin in Ihrem Haus in Erkner (Oder-Spree) aus Habgier getötet haben soll, um so an ihre Geldbörse und ihre EC-Karte zu kommen. Allerdings wurde die gestohlene Karte nach der Tat nie eingesetzt. Auch sei die 72-Jährige nicht vermögend gewesen, sagten Familienangehörige am Dienstag vor Gericht aus.

Einziges Beweismittel sind DNA-Spuren des Angeklagten am Tatort. Diese könnten allerdings auch von früheren Besuchen des Mannes bei der Rentnerin stammen. Er sei nach eigener Aussage ein guter Freund des Enkels der 72-Jährigen gewesen.

Am Dienstag wird der Prozess fortgesetzt. Dann sind unter anderem Polizisten und eine Sachverständige als Zeugen geladen. Anfang Oktober soll es dann ein Urteil geben.

Der Angeklagte soll die 72 Jahre alte Frau im Juni 2015 brutal erstochen haben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.09.2020, 18:30 Uhr

 

Korrektur: In einer früheren Version dieses Beitrags hieß es, der zweite Verhandlungstag habe am Dienstag stattgefunden. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren