A 12 bei Berkenbrück - Landesbetrieb Straßenwesen plant Reparaturarbeiten an der Dehmsee-Brücke

Di 20.10.20 | 12:07 Uhr
Bauarbeiten auf der Dehmseebrücke bei Berkenbrück
Audio: Antennen Brandenburg | 20.10.2020 | Steffen Streu vom Landesbetrieb | Bild: Georg-Stefan Russew/rbb

Auf der Autobahn 12 zwischen Fürstenwalde und Frankfurt (Oder) müssen Autofahrer seit der vergangenen Woche auf der Höhe Berkenbrück (Oder-Spree) für eine Strecke von knapp 200 Meter die Geschwindigkeit abrupt drosseln. Seit Dienstag ist dort nur noch eine Spur befahrbar.

Schweißnaht gerissen

Grund dafür sind Beschädigungen an der Dehmsee-Brücke, unter anderem verursacht durch den Schwerlastverkehr von und nach Polen. Steffen Streu vom Landesbetrieb Straßenwesen sagte am Montang dem rbb gegenüber: "Die Autobahnmeisterei hat dort eine Prüfung gemacht und festgestellt, dass das Verbindungsstück zwischen der Brücke und der Straße schadhaft ist. Dort ist eine Schweißnaht gerissen."

Zwei bis drei Tage Vollsperrung

Der Landesbetrieb plane derzeit weitere Schritte, wie der Schaden zügig beseitigt werden kann. Allerdings muss für die Reparaturarbeiten die Autobahn für zwei bis drei Tage voll gesperrt werden, so Streu. Wann dies soweit ist, stehe jedoch noch nicht fest. Der Landesbetrieb will rechtzeitig über die Bauarbeiten informieren.

Sendung: Antenne Brandenburg. 20.10.2020, 05:30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Tafel Giga Podcast (Quelle: rbb)
rbb

rbb|24-Podcast | alle Folgen - Giga Grünheide - Tesla in Brandenburg

Im beschaulichen Grünheide investiert Elon Musk Milliarden, denn hier in Brandenburg entsteht die erste Tesla-Fabrik Europas. In dem 9.000-Seelen-Ort gibt es viele, die sich auf die neue Fabrik freuen und andere, die dagegen auf die Barrikaden gehen. Im Podcast "Giga Grünheide – Tesla in Brandenburg" erzählt ein rbb-Reporter-Team Geschichten über ein Dorf, das zur Zukunft der Elektromobilität werden soll.