Coronavirus in Ostbrandenburg - Viele regionale Weihnachtsmärkte wegen Corona abgesagt

Do 08.10.20 | 15:02 Uhr
  1
Ein Weihnachtsmarkt in Strausberg, Brandenburg (Bild: dpa/Simone Kuhlmey)
Bild: dpa/Simone Kuhlmey

Viele Städte und Gemeinden in Ostbrandenburg haben wegen der Corona-Pandemie Weihnachtsmärkte abgesagt. Im Landkreis Oder-Spree sollen die Märkte in Storkow, Rauen, Müllrose und Neuzelle ausfallen. Auch Eberswalde im Barnim hat am Donnerstag seinen Weihnachtsmarkt abgesagt. Den beliebten "Gänsemarkt" in Angermünde in der Uckermark wird es dieses Jahr ebenfalls nicht geben. Fürstenwalde (Oder-Spree) und die Stadt Frankfurt (Oder) überlegen ihre Märkte ebenfalls abzusagen.

Corona-gerechter Weihnachtsbummel?

Andere Städte hoffen noch, ihre Weihnachtsmärkte mit speziellen Hygiene-Konzepten trotz der Pandemie öffnen zu können. Bad Freienwalde will seinen Markt umzäunen. Eine Sicherheitsfirma soll nur maximal 400 Menschen auf das Gelände lassen. So soll Gedränge vermieden werden. Bad Saarow plant, seinen Weihnachtsmarkt umzusiedeln. Im Kurpark soll eine Flaniermeile mit Weihnachtsständen entstehen, auf der die Besucher ausreichend Abstand voneinander halten können.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.10.2020, 15:10 Uhr.

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    In Cottbus scheint man von der Entwicklung in Sachen CORONA noch nix gehört zu haben. Hüpfburg (seit Wochen), Herbstmarkt, 4wöchiger Weihnachtsmarkt (in der Lokalpresse zumindest so publiziert) alles so, als wäre eitel Sonnenschein. Sorry, da bekomme ich Zweifel über die Kompetenz einzelner Entscheidungsträger!
    Es muss doch in diesem Land möglich sein, einmal (1x) auf Gewohntes zu verzichten. Impfstoffe stehen im Startloch und mein Gott, dann feiern wir im nächsten Jahr um so unbeschwerter Dank Impf-Imunisierung.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Tafel Giga Podcast (Quelle: rbb)
rbb

rbb|24-Podcast | alle Folgen - Giga Grünheide - Tesla in Brandenburg

Im beschaulichen Grünheide investiert Elon Musk Milliarden, denn hier in Brandenburg entsteht die erste Tesla-Fabrik Europas. In dem 9.000-Seelen-Ort gibt es viele, die sich auf die neue Fabrik freuen und andere, die dagegen auf die Barrikaden gehen. Im Podcast "Giga Grünheide – Tesla in Brandenburg" erzählt ein rbb-Reporter-Team Geschichten über ein Dorf, das zur Zukunft der Elektromobilität werden soll.