Arbeitslosigkeit in Ostbrandenburg - 15.600 Menschen im Februar ohne Arbeit

Di 02.03.21 | 13:08 Uhr | Von Dorett Kirmse
Die Agentur für Arbeit in Frankfurt (Oder) am 07.04.2018. (Quelle: imago images/Sascha Steinach)
Bild: imago images/Sascha Steinach

Die Zahl der Arbeitslosen in Ostbrandenburg ist im Februar wieder leicht angestiegen. Aktuell sind in Frankfurt und den Landkreisen Oder-Spree und Märkisch-Oderland rund 15.600 Männer und Frauen ohne Job. Das sind 65 Menschen mehr als noch im Januar. Die Arbeitslosenquote liegt damit in Ostbrandenburg bei 6,9 Prozent.

Wenige Neueinstellungen

Jochem Freyer, der Leiter der Frankfurter Agentur für Arbeit, bewertet den Arbeitsmarkt in der Region damit als robust: "Der Arbeitsmarkt hält dem Lockdown weiter stand. Die meisten Unternehmen halten an ihren Beschäftigten fest." Viele Unternehmen blickten zuversichtlich in die Zukunft. Sie zögerten jedoch, neue Mitarbeitende einzustellen, sagte Freyer: "Deswegen haben es Menschen, die gerade arbeitslos sind, schwer da herauszukommen."

Schwer für Langzeitarbeitslose

Wie in ganz Brandenburg steigt deswegen auch in Frankfurt und den Landkreisen Oder-Spree und Märkisch-Oderland die Zahl der Langzeitarbeitslosen. Mehr als 9.200 Männer und Frauen sind hier länger als ein Jahr ohne Job. Das sind knapp 150 mehr als noch im Januar. Das Jobcenter, das die Langzeitarbeitslosen betreut, will mehr Weiterbildungen in der Baubranche und im Logistikbereich anbieten. Auch für Ältere und Menschen mit Beeinträchtigungen sei es im Moment schwerer einen neuen Job zu finden, so Freyer.

In Brandenburg sind insgesamt 88.000 Arbeitslose gemeldet - das sind nur 270 mehr als im Januar aber über 9.000 mehr als vor einem Jahr. Die Quote bleibt bei 6,6 Prozent.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.03.2021, 12:30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Tafel Giga Podcast (Quelle: rbb)
rbb

rbb|24-Podcast | alle Folgen - Giga Grünheide - Tesla in Brandenburg

Im beschaulichen Grünheide investiert Elon Musk Milliarden, denn hier in Brandenburg entsteht die erste Tesla-Fabrik Europas. In dem 9.000-Seelen-Ort gibt es viele, die sich auf die neue Fabrik freuen und andere, die dagegen auf die Barrikaden gehen. Im Podcast "Giga Grünheide – Tesla in Brandenburg" erzählt ein rbb-Reporter-Team Geschichten über ein Dorf, das zur Zukunft der Elektromobilität werden soll.