Luxus-Hotel am Scharmützelsee - Zukunft des Arosa-Resorts offen

Mi 05.05.21 | 17:29 Uhr
Das Sport- und Spa-Resort Arosa am Scharmützelsee in Bad Saarow nahe Berlin (Quelle: dpa/Steffen Kugler)
Audio: Antenne Brandenburg | 05.05.2021 | Eva Kirchner und Dilan Polat | Bild: dpa/Steffen Kugler

Das Arosa-Resort am Scharmützelsee gehört nach wie vor zu den Top-Adressen in der Hotelerie in Ostbrandenburg. Jedoch ist noch immer nicht klar, ob der Komplex nach dem Lockdown weitergeführt wird. Ein klares Bekenntnis des Betreibers fehlt. Von Eva Kirchner

Die Corona-Pandemie hat eine ganze Branche ins Wanken gebracht. Der Tourismus liegt nach wie vor brach und schon jetzt kündigt sich an, manch touristischer Anbieter wird wohl nach der Pandemie auch nicht mehr öffnen. Eine Katastrophe für Tourismusregionen, so wie die rund um den Scharmützelsee (Oder-Spree). Dort ist seit mehr als einem Jahr das Arosa-Resort, ein Luxus-Hotel, geschlossen. Und die Frage, ob es jemals wieder öffnet, die wird in der Urlaubsregion immer öfter, immer lauter gestellt.

Andere Arosa-Resort für Herbst reservierbar

Auch Bürgermeister Axel Hylla tappt im Dunklen, hat keine Informationen über aktuelle Entwicklungen oder sogar Verkaufspläne. Auch eine schriftliche Antwort von Arosa-Sprecherin Michaela Störr auf eine rbb-Anfrage fiel eher vage aus. Sie verwies in einer E-Mail darauf, dass derzeit keine behördliche Genehmigung für eine Öffnung von Hotels vorliege und das Haus deshalb nicht buchbar sei.

Allerdings können Reservierungen für andere Arosa-Ressorts zum Beispiel an der Ost- oder Nordseeküste für den Herbst abgegeben werden oder auch Gutscheine gekauft werden. Für das Haus am Scharmützelsee ist all das nicht möglich.

Vage Andeutungen auf Arosa-Homepage

Ein klares Signal sei das nicht, zumal es Gerüchte über einen Verkauf des Hauses existierten. Das Resort bestätigte dies nicht. Auch dem Amt Scharmützelsee liegen dahingehend keine Erkenntnisse vor. Dort würde man von einem Verkauf erst erfahren, wenn ein notarieller Vertrag zur Prüfung des Vorkaufsrechtes eingehen würde, sagte Amtsdirektor Christian Rieke dem rbb auf Nachfrage.

Allerdings ist auf der Homepage des Hotels [a-rosa-resorts.de ] eine nebulöse Veröffentlichung zu finden. Darin wird darüber informiert, dass die DSR Hotel Holding – unter deren Dach betreibt Arosa das Hotel – in unmittelbarer Nachbarschaft auch das Aja Resort führt. Und nun wird analysiert, inwieweit nach der Krise sich gleich zwei Hotels am gleichen Standort wirtschaftlich betreiben ließen.

Allerdings läuft auf dem dazugehörigen Golfplatz der Spielbetrieb weiter. Auf rbb-Nachfrage hat eine Mitarbeiterin des Golfclubs bestätigt, dass alle vier Plätze der Anlage geöffnet und bespielbar sind. Sogar Schnupperstunden mit Trainern sind möglich.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.05.2021, 15:10 Uhr

 

Nächster Artikel