Stephanus-Stiftung - Saisonstart in Falkenberger Gärtnerei

Fr 09.04.21 | 13:13 Uhr
Gärtnerei der Stephanus-Werkstätten in Falkenberg (Mark)
Audio: Antenne Brandenburg | 09.04.2021 | Michel Nowak | Bild: Michel Nowak/rbb

Endlich wird es wieder bunt: Die Falkenberger Gärtnerei der Stephanus-Werkstätten startet in die Saison. Menschen mit Handicap finden dort einen blumigen Arbeitsplatz, die dort tausende Pflanzen heranziehen. Von Michael Nowak

Die Falkenberger Gärtnerei der Stephanus-Werkstätten erwacht aus dem Winterschlaf. Ab kommender Woche wollen die Beschäftigten mit Handicap ihre herangezogenen etwa 15.000 Pflanzen in den Verkauf geben. Denn es ist in den Gewächshäusern bei Bad Freienwalde unverkennbar, die schönste Zeit. Die Geranien im Falkenberger Blumen-Gewächshaus beispielsweise zeigen bereits ihre roten, weißen und pinkfarbenen Blüten. Auch Kräuter, Erdbeeren und mehr als ein Dutzend unterschiedliche Tomatenarten haben die Beschäftigten wie Martina Schink in den vergangenen Wochen herangezogen. Sie hat auch einige Lieblingspflanzen: "Die Gurken und die Partytomaten mag ich lieber als die Blumen. "

Beschäftigte mit vollem Eland bei der Arbeit

Schink gehört zu den rund 70 Menschen mit Behinderungen, die sich in den Stephanus-Gewächshäusern um die Pflanzen kümmern. Angeleitet werden sie - eingeteilt in mehrere Gruppen - von Gärtnern wie Bernd Thormann. Die Beschäftigten seien sehr dankbar, dass die Kunden kommen und kaufen. "Sie bringen das Gekaufte der Kunden auch zu ihren Autos und erhalten als Lohn dafür ein Lob. Das freut unsere Beschäftigten dann sehr", so Thormann. So sei das für alle Seiten eine runde Sache.

Der Saisonstart am Montag komme nach Thormanns Einschätzung genau zum richtigen Zeitpunkt. "Die Geranien werden, wenn das Wetter so bleibt, bald aufgehen und haben auch die entsprechende Qualität", so Bernd Thormann.

Im Mittelpunkt steht der Mensch

Im Vordergrund steht in Falkenberg aber nicht der Umsatz, sondern die Arbeit an sich, wie Betriebsstätten-Leiter Michael Seidel sagt. Man müsse natürlich darandenken, dass man mit kranken Menschen arbeite, Menschen mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen. "Sie brauchen einfach mehr Zeit und mehr Anleitung." In Falkenberg gehe es nicht um die Massenproduktion, "sondern bei uns geht es in erster Linie darum, dass unsere Beschäftigten hier arbeiten können und dass wir qualitativ gut Ware dahaben", betont Seidel. Preislich können die Falkenberger Angebote durchaus mit den Gartencentern mithalten.

Nur mit telefonischer Verabredung kann eingekauft werden

Die meisten Beschäftigten sind bereits gegen Corona geimpft. Dennoch gibt es besondere Vorkehrungen. "Um einfach auch den Corona-Bedingungen gerecht zu werden, machen wir es so, dass unsere Kunden telefonisch einen Termin buchen müssen, um dann hier einkaufen zu können."

Wer sich von der Pflanzen-Qualität selbst überzeugen will, sollte einen Termin schon nächste Woche vereinbaren. Denn es dürfte wieder eine große Nachfrage geben. Im Vorjahr war die Gärtnerei am Ende komplett ausverkauft.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.04.2021, 14:10 Uhr

 

Nächster Artikel