Kohlendioxid-Reduzierung - Frankfurter Heizkraftwerk bald umweltfreundlicher

Mi 12.05.21 | 14:12 Uhr
Symbolbild: Der Schornstein hinter dem Invalidenfriedhof in Berlin Mitte (Bild: dpa/Christoph Hardt)
Bild: dpa/Christoph Hardt

Die Stadtwerke Frankfurt setzen auf die Modernisierung ihres Heizkraftwerks. Jetzt wurden fünf neue Gasmotoren eingebaut, wie ein Unternehmenssprecher mitteilte. Mit diesem Schritt sollen künftig 35.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden, in dem sie die Verfeuerung von Braunkohle ersetzen.

In dem nächsten Umgestaltungsschritt wird nun der Innenausbau in Angriff genommen, teilte Torsten Röglin, Geschäftsführer der Stadtwerke Frankfurt (Oder) mit. "Den Wärmespeicher haben wir bereits als ersten Baustein im vergangenen Jahr fertiggestellt, dann folgte die Halle für die Gasmotoren und Generatoren", erklärte er. Aktuell gehe es um den Einbau der Steuerung und die Verbindung des alten mit dem neuen Kraftwerk. Im Februar 2022 sollen die neue Anlage die bisherige Braunkohleverstromung ersetzen. Dabei sei geplant, dass die neuen Gastmotoren mindestens 15 Jahre in Betrieb bleiben. Statt Erdgas können sie auch Wasserstoff verbrennen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.05.2021, 09:30 Uhr

Nächster Artikel