Polizeikontrolle in Märkisch-Oderland - Zwei Tonnen Tabak ohne Besitzer und ein gesuchter Fahrer

Mi 14.07.21 | 16:59 Uhr
Polizei Brandenburg
Bild: Georg-Stefan Russew/rbb

Die gemeinsame Fahndung der Bundes- und Landespolizei hat am Dienstagnachmittag in Hohenwutzen (Märkisch-Oderland) nahe der deutsch-polnischen Grenze zwei Transporter angehalten. Diese waren mit insgesamt zwei Tonnen geschnittenem Tabak beladen. Das teilte die Polizeidirektion Ost am Mittwoch mit.

Per Haftbefehl gesucht

Den Angaben zufolge konnten beide Fahrer nicht sagen, woher die Ladung stammt. Zudem konnte sich einer der Fahrer nicht ausweisen. Auf dem Revier stellte sich heraus, dass gegen den 45-jährigen Mann ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Trier vorliegt. Auch gelte für ihn ein Aufenthaltsverbot für Deutschland. Er wurde zur Justizvollzugsanstalt Wriezen gebracht.

Sein 38-jähriger Kollege blieb bei den Fahrzeugen. "Die Zollfahndung nahm sich seiner und der Fahrzeuge an", hieß es von der Polizei. Die Ermittlungen sind noch im Gange.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.07.2021

Nächster Artikel