Märkisch-Oderland - Personalmangel und Internet-Bestellungen sorgen bei der Post für Verzögerungen

Fr 16.07.21 | 10:24 Uhr
Symbolbild: DHL-Paketzusteller beliefert eine Paketstation. (Quelle: dpa/F. Hoermann)
Audio: Antenne Brandenburg | 16.07.2021 | Anke Blenn von der Post | Bild: dpa/F. Hoermann

Im Bereich Schöneiche-Rüdersdorf (Märkisch-Oderland) gibt es seit zwei Wochen Probleme mit der Post-Zustellung. Einige Kunden hätten mehrere Tage auf Briefe und Päckchen gewartet.

Online-Käufe sorgen für Auslastung

Das Problem ist durch Personalmangel entstanden, sagt Anke Blenn, Pressesprecherin der Deutschen Post dem rbb auf Nachfrage. Am Zustell-Stützpunkt in Rüdersdorf, der Schöneiche mitversorgt, hätte es kurzfristig viele Krankheitsfälle gegeben. "Es handelt sich dort um ein sehr kleines Zustell-Team, sodass es schwierig war die Ausfälle kurzfristig komplett zu kompensieren."

Aktuell arbeite man an einer Lösung. Zusätzlich kämen nun Kolleginnen und Kollegen aus anderen Zustell-Bereichen zum Einsatz. Außerdem würde bereits neues Personal eingestellt.

Durch zahlreiche Internet-Bestellungen gibt es Anke Blenn zufolge nach wie vor eine Flut von Briefen und Päckchen in Brandenburg. Auch nach dem Ende der Corona-Beschränkungen im Einzelhandel setzen die Kunden auf den Online-Kauf. In der Urlaubszeit sei die Menge an Post mit dem vorhandenen Zustellpersonal kaum zu schaffen. "Das ist in den letzten Monaten anhaltend sehr viel höher gewesen als in den Vorjahren. Wir hatten auch im Frühjahr und bis jetzt eine Art kleinen Weihnachtsverkehr."

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.07.2021, 07:30 Uhr

Nächster Artikel