Uckermark - Deutsche Bahn informiert in Passow über Streckenausbau

Di 10.08.21 | 10:20 Uhr
  2
234843835
Audio: Antenne Brandenburg | 10.08.2021 | Klaus Lampe | Bild: picture alliance/Zoonar.com/HEIKO KUEVERLING

Die Deutsche Bahn will am Dienstagabend über den geplante Ausbau der Bahnstrecke von Angermünde bis zur deutsch-polnischen Grenze in Richtung Stettin informieren. Interessierte Anwohner und Berufspendler sind ab 18 Uhr dazu eingeladen in die Turnhalle Passow (Uckermark).

Fachleute aus dem Projektteam der Deutschen Bahn stellen den geplanten Ausbau für Tempo 160 vor - inklusive durchgehender Elektrifizierung und dem Bau eines zweiten Gleises zwischen Passow und der Grenze. Auskunft gibt es auch zur geplanten Modernisierung der Bahnhöfe entlang der Strecke.

Die Bahn modernisiert insgesamt fünf Stationen: Passow, Schönow, Casekow, Petershagen und Tantow. Der Bund stellt für den Bahnausbau im Nordosten Brandenburgs rund 380 Millionen Euro zur Verfügung. Zusätzlich beteiligen sich die Länder Berlin und Brandenburg mit je 50 Millionen Euro an dem Vorhaben. Nach Abschluss der Arbeiten verbindet die Eisenbahn die Metropolen Berlin und Stettin in 90 Minuten, 20 Minuten schneller als heute. Auch aus der Uckermark gelangen Reisende künftig schneller nach Berlin und Stettin.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.08.2021, 09:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Auf den Haltepunkt Petershagen könnte nun wirklich verzichtet werden.

  2. 1.

    Sollten die mit Wasserstoff machen statt Fahrleitung. Was das in Bau und Wartung kostet, Landschaft verschandelt + Material verbraucht und wie anfällig das bei Unwettern ist.
    Die Bahn/der Bund könnte überhaupt mal all ihre Bahnhofsdächer und Wartungshallen mit Solarzellen bestücken...
    Wieviel liefern eigentlich Solarzellen bestückte Reisezugdächer? Reicht vielleicht nicht zum anfahren aber zum Speed halten tagsüber und Strom tanken beim stehen?

Nächster Artikel