Wegen Fachkräftemangel und Corona - Barnim sitzt auf Berg unabgearbeiteter Bauanträge

Di 03.08.21 | 14:49 Uhr
Aktenberg in der Staatsanwaltschaft Cottbus (Bild: Anja Kabisch/rbb)
Bild: rbb/Anja Kabisch

Im Barnim werden Klagen laut, dass sich unzählige Anträge auf Baugenehmigungen beim Landkreis stapeln. So sollen sich seit Februar 1.400 unerledigte Anträge aufgestaut haben.

Kreissprecher Robert Bachmann bestätigte dies auf Nachfrage des rbb. "Es ist richtig, dass derzeit im Landkreis ein Berg an Bauanträgen vorliegt, wo es aktuell auch zu Verzögerungen kommt." Dies sei unter anderem auf die Corona-Pandemie zurückzuführen. Die Zahl der Anträge habe auch in dieser Zeit nicht abgenommen. Hinzu komme laut Bachmann ein Mangel an Bauingenieuren. "Es fehlt uns personell. Das Bauamt ist schlichtweg etwas eng besetzt."

Daher könne es zu etwas längeren Wartezeiten kommen. Die Kreisverwaltung setze alles Mögliche in Bewegung, um diesen Personalmangel abzubauen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.08.2021

 

Nächster Artikel