Bundestagswahl | Wahlkreis 57 - 13 Einzelkandidaten stehen in der Uckermark und im Barnim zur Wahl

Mo 16.08.21 | 16:01 Uhr
16063083
Audio; Antenne Brandenburg | 16.08.2021 | Riccardo Wittig | Bild: picture alliance/chromorange

13 Einzelbewerber kämpfen im Wahlkreis 57, der die Uckermark und Teile des Barnims umfasst, um den Direkteinzug in den Bundestag. Sechs von ihnen rechnen sich sehr gute Chancen aus, den Sprung ins Parlament zu schaffen.

41 Tage sind es noch bis zur Bundestagswahl. Im Wahlkreis 57, der die Uckermark und den nördlichen Teil des Barnims umfasst, treten insgesamt 13 Einzelbewerber zur Wahl um den direkten Einzug in den 20. Deutschen Bundestag an. Am 26. September sind fast 185.000 Menschen in der Region wahlberechtigt.

Die 13 Kandidaten

• Jens Koeppen (CDU)

• Stefan Zierke (SPD)

• Hannes Gnauck (AfD)

• Isabelle Czok-Alm (Die Linke)

• Michael Kellner (Bündnis 90/Grünen)

• Friedhelm Boginski (FDP)

• Jörg Arnold (BVB/Freie Wähler)

• Thomas Löb (ÖDP)

• Stefan Günther (Piratenpartei)

• Niels Neudeck (Die Partei)

• Richard MacLean (dieBasis)

• Christoph Graf von Schlippenbach (Einzelbewerber)

• Jürgen Manfred Burow (Einzelbewerber)

 

Sechs Kandidaten rechnen sich besonders gute Chancen aus

Obwohl insgesamt 13 Kandidaten unter anderem für Die Linke, BVB/Freie Wähler oder die Piraten ins Rennen gehen, rechnen sich sechs Bewerber besonders gute Chancen aus, dass Direktmandat für sich zu reklamieren: Jens Koeppen (CDU), Stefan Zierke (SPD), Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen), Friedhelm Boginski (FDP) und Hannes Gnauck (AfD). Der rbb hat die sechs Kandidakten im Wahlkampf begleitet.

Unter der rbb-Lupe: Jens Koeppen (CDU)

Jens Koeppen hat 2017 das Mandat im Wahlkreis 57 für die CDU errungen. Er will erneut den Direkteinzug ins Reichstagsgebäude in Berlin schaffen. Koeppen führt auch die CDU-Landesliste in Brandenburg an. Er ist auf Stimmfang bei den Handwerksmeistern der Uckermark, einst leitete er selbst als Handwerksmeister einen eigenen Betrieb. "Hier geht es um die Fragen, wie die Handwerker mit den Rohstoffpreisen zurechtkommen und vor allem mit der Krise, wie der Fachkräftemangel wirkt und wie man damit zurechtkommt", erklärt Köppen. Seit 2005 sitzt der Uckermärker für die CDU im Bundestag. Zwei Mal in Folge hat er die Direktkandidatur gewonnen, nun will er das dritte Mal siegen.

Stefan Zierke (SPD)

Stefan Zierke fungiert derzeit als Parlamentarischer Staatsekretär im Bundesfamilienministerium. Der SPD-Mann steckt seit Tagen im Straßenwahlkampf – eine Station: Templin. "Wenn man jetzt hier auf dem Markt unterwegs ist, sind zum einem die Themen Rente, Pflege, Einkommenssituation, aber auch, wie geht es zukünftig meinen Kindern, meinen Enkelkindern, das sind die Hauptthemen, die die Leute bedrücken." Seit zwei Legislaturperioden sitzt auch Zierke im Bundestag. Bei der letzten Wahl 2017 schaffte er es über die Landesliste.

Bundestagswahl

• ... findet am 26. September statt.

• Jeder Bürger hat zwei Stimmen: Mit der Ersten wird der Direktkandidat gewählt, der den Wahlkreis im Bundestag vertreten soll. Gewonnen hat derjenige, der auf sich die meisten Stimmen vereinigen konnte.

• Mit der Zweiten wählt man eine Partei. Diese entscheidet über Sitzverteilung im künftigen Bundestag. Wichtig: die Fünf-Prozent-Hürde für kleine Parteien. Bleibt diese unter diesem Wert, zieht sie Partei nicht in das Parlament ein. Über Landeslisten der Parteien wird bestimmt, wer für diese einzieht.

• Insgesamt 19 Parteien treten in Brandenburg an: CDU, FDP, SPD, Bündnis90/Grüne, Die Linke, AfD, Die Tierschutzpartei, Die Partei, Freie Wähler, DKP, MLPD, ÖDP, NPD, Die Basis, Die Humanisten, Team Todenhöfer, Unabhängige, Volt, Piraten

 

Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen)

Für Bündnis 90/Die Grünen tourt der Wahl-Uckermärker und Bundesgeschäftsführer der Grünen - Michael Kellner - im Wahlkreis 57 zwischen Eberswalde, Prenzlau und Angermünde. "Es geht darum, voran zugehen mit echtem Klimaschutz, mit einer Verkehrswende und dafür streiten wir", sagt er. Vor vier Jahren kam die Politik der Grünen im nordöstlichen Teil von Brandenburg nicht so gut an.

Friedhelm Boginski (FDP)

Auch die FDP spielte bei der letzen Bundestagswahl im Wahlkreis 57 eher untergeordnete Rolle. Mit dem prominenten Eberswalder Bürgermeister Friedhelm Boginski soll sich das jetzt ändern. "Wir hier im Nordosten haben das Gefühl, dass man uns vernachlässigt und deshalb finde ich es sehr wichtig, dass wir uns eine Stimme verschaffen, dazu gehört der 30-Minutentakt, das heißt also die Mobilität, die Anbindung an das Netz nach Berlin, dazu gehört die Digitalisierung, dazu gehört, wie gehen wir mit der Landwirtschaft um."

Isabell Czok-Alm (Die Linke)

Die Linke schickt Isabelle Czok-Alm, Co-Vorsitzende im Barnim, ins Rennen. Sie stammt gebürtig aus dem Erzgebirge, ist gelernte Pferdewirtin und Staatlich anerkannte Erzieherin. 73 Prozent stimmten bei einer Versammlung der Linken in Angermünde für sie als Direktkandidatin. Sie möchte die Themen Bildung, Teilhabe und Umwelt in den Fokus rücken.

Hannes Gnauck (AfD)

Die AfD hat Hannes Gnauck nominiert. Der Soldat ist vom Militärischen Abschrimdienst (MAD) der Bundeswehr als Extremist eingestuft. Der Oberfeldwebel darf seit 2020 das Gelände seiner Prenzlauer Kaserne nicht betreten. Auch ist ihm das Tragen der Uniform untersagt. Er sagt: "Ich möchte nicht der typische Politikertyp sein. Ich möchte wieder Volksvertreter sein. Ich möchte nah mit dem Ohr am Bürger sein. Und glaube auch für jemanden, der 30 Jahre in der Region Uckermark/ Barnim lebt, bin ich genau der Richtige."

2017 setzte sich Koeppen als Direktkandidat an

Damals holte Koeppen 30,6 Prozent, gefolgt vom AfD-Mann Steffen John mit 20,2 Prozent, Stefan Zierke (SPD) 19,4 Prozent, Andreas Büttner für die Linke mit 18,4 Prozent, Laura Schieritz (FDP) mit 3,8 Prozent und Thomas Dyhr mit 3,7 Prozent.

Bei den Zweitstimmen hatte im Wahlkreis 57 hatte mit 28,2 Prozent die CDU die Nase vorn, gefolgt von der AfD mit 20,8 Prozent, die Linke mit 18,6 Prozent, die SPD mit 16,9 Prozent, die FDP mit 5,5 Prozent und die Grünen mit 4,1 Prozent.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.08.2021, 15:40 Uhr

Nächster Artikel

Nächster Artikel