Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) - Stahlwerk erhält Zertifikat für Nachhaltigkeit

Mi 01.09.21 | 16:53 Uhr
Stahlwerk Arcelor Mittal, Eisenhüttenstadt am 18.05.2019. (Quelle: imago images/Schöning)
Bild: imago images/Schöning

Das Stahlunternehmen ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt (Landkreis Oder-Spree) ist am Mittwoch mit einem neuen Nachhaltigkeits-Standard für die Stahlindustrie zertifiziert worden.

Nach drei Jahren Vorbereitung ist Eisenhüttenstadt als einer von weltweit vier Stahlwerk-Standorten nach dem sogenannten ResponsibleSteel Standard zertifiziert worden. Es sei der erste umfassende Nachhaltigkeitsstandard für die Stahlbranche.

Ein nach eigenen Angaben unabhängiger Zertifizierungs-Ausschuss aus internationalen Wirtschaftsprüfern und Unternehmen für Zertifizierungs- und Bewertungsdienstleistungen zogen bei ihrer Bewertung über 200 Kriterien heran [www.responsiblesteel.org]. Es gehe um Gesundheit und Arbeitssicherheit, Treibhausgasemissionen, Wassermanagement und Biodiversität, aber auch Menschen- und Arbeitsrechte.

ArcelorMittal hat Nachhaltigkeitszertifikate für die Stahlstandorte in Belgien, Luxemburg und die beiden Standorte Bremen und Eisenhüttenstadt in Deutschland erhalten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.09.2021

Nächster Artikel