Buckow (Märkische Schweiz) - Infozentrum des Naturparks wird mit neuer Ausstellung wiedereröffnet

Mi 01.09.21 | 18:17 Uhr
Die Außenansicht vom Besucherinformationszentrum "Schweizer Haus". (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Bild: dpa/Patrick Pleul

Das neu gestaltete Naturpark-Informationszentrum in Buckow in der Märkischen Schweiz (Landkreis Märkisch-Oderland) öffnet am Mittwoch erstmals nach anderthalb Jahren Umbaupause wieder für Besucherinnen und Besucher. Gleichzeitig wird eine neue Ausstellung zu sehen sein.

Neue Anlaufpunkte für Gäste

Die Ausstellung steht unter dem Titel "Expedition Märkische Schweiz". Laut den Betreibern geht es darin um die Entstehung, die Artenvielfalt und den Einfluss des Menschen auf die örtliche Landschaft.

Zentrales Ausstellungsstück ist ein Relief der Landschaft. Darauf kann unter anderem die eiszeitliche Entstehung projiziert werden. Forschertische zu den Lebensräumen Wald, Gewässer, Moor und Offenland geben Auskunft zur aktuellen Situation im Naturpark und des Schutzes der Lebensräume.

Auch die Außenanlagen des Naturpark-Infozentrums in Buckow sind neugestaltet worden. Zudem soll der Service verbessert worden sein. So wurden neue Solar-Ladestationen für Elektro-Fahrräder und Rastplätze installiert.

Gefördert wurde der Umbau unter anderem mit Mitteln des Landes und der Europäischen Union.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.09.2021, 07:30 Uhr

Nächster Artikel