Technische Hochschule Wildau - Digitales InnoX Science Festival gestartet

Do 23.09.21 | 13:28 Uhr
Technische Hochschule Wildau (Quelle: rbb)
Bild: rbb

Am Mittwoch ist das erste Festival für Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation in Brandenburg gestartet. Unter dem Motto "Region stärken, Wissenschaft erleben und Transfer gestalten" wird beim InnoX Science Festival [innohub13.de] bis Samstag digital über wissenschaftliche Themen informiert und diskutiert.

Eingeladen sind Forschende und Wissenschaftler:innen mit theoretischer wie praktischer Erfahrung im Bereich Wissenschaftskommunikation und Citizen Science, sagt Festivalkoordinatorin Katherin Wagenknecht von der Technischen Hochschule Wildau (Dahme-Spreewald). Es geht also um die Frage, "wie man verschiedene gesellschaftliche Akteure - vor allem Bürger:innen - an Wissenschaft beteiligen kann, wie man Wissenschaft gemeinsam gestalten kann."

An der Veranstaltung kann aktiv über einen Webex-Link teilgenommen werden, um sich an Diskussionen zu beteiligen. Außerdem wird das Festival über den Youtube-Kanal der Technischen Hochschule Wildau gestreamt.

Das gesamte Festival ist digital. Allerdings findet der letzte Veranstaltungstag (Samstag) in Fürstenwalde (Oder-Spree) als Hybrid-Event statt. "Wir haben Inhalte, Vorträge und Formate für jeden, egal wie vertraut man mit dem Thema ist oder sich schon damit beschäftigt hat", versichert Katherin Wagenknecht. Die Formate werden ebenfalls live gestreamt.

Wer live vor Ort mit dabei sein möchte, kann sich vorab anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.09.2021, 13:30 Uhr

Nächster Artikel