Nach Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz - Märkisch-Oderland sammelt 900.000 Euro für Hochwasser-Opfer

Fr 03.09.21 | 16:41 Uhr

Bei der Spendenaktion des Landkreises Märkisch-Oderland für die Opfer der Flutkatastrophe in Westdeutschland sind nach Angaben des Kreises mehr als 900.000 Euro zusammengekommen. Mehr als die Hälfte davon sei schon in den betroffenen Regionen angekommen.

Ein Großteil des Geldes ging an den besonders betroffenen Kreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. So erhielt der Lebenshilfeverein Sinzig für Ersthilfe und den Wiederaufbau des zerstörten Lebenshilfehauses insgesamt etwa 150.000 Euro an den. 60 000 Euro gingen an den Landesfeuerwehrverband von Rheinland-Pfalz, zur Unterstützung der Angehörigen dreier verstorbener Feuerwehrleute. Auch der Landesfeuerwehrverband Nordrhein-Westfalen bekam 135.000 Euro.

Die Spenden kamen teils von Unternehmen, vorrangig aber von Privatpersonen. Der Rest des Geldes soll noch in dieser Woche in die Regionen gehen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.09.2021

Nächster Artikel