Historische Führungen in Märkisch-Oderland - Altlandsberg bekommt nach 15 Jahren einen neuen Nachtwächter

Fr 15.10.21 | 10:31 Uhr
Abendstimmung in Altlandsberg
Audio: Antenne Brandenburg | 15.10.2021 | Nachtwächter Ulrich Handke | Bild: Stephen Ruebsam/ Schlossgut Altlandsberg

Ein neuer Nachwächter tritt am Freitagabend in Altlandsbergs (Märkisch-Oderland) seinen Dienst an. Ulrich Handke führt dann erstmals Besucher durch die alte Residenz- und Ackerbürgerstadt rund um das Schlossgut.

Der 56-jährige Künstler und Textildesigner arbeitet seit zwei Jahren in der Altlandsberger Touristinformation. Für seine neue Tätigkeit habe sich Handtke akribisch vorbereitet, sagte er dem rbb. "Ich kenne mich aus und habe mich schon über die Ortsgeschichte und die Geschichte Preußens belesen." Zudem sei er mit Verantwortlichen und Vereinen in Kontakt getreten.

Bei den Nachtwächtertouren will er die Gäste vor allem unterhalten und seine Begeisterung für die Stadt teilen. "Altlandsberg hatte das Glück, unscheinbar geblieben zu sein. Das hat dafür gesorgt, dass es auch heute noch sehr unverändert und pur rüberkommt. Die Stadt hat immer noch den Atem des 17. und 18. Jahrhunderts, ohne Neubaugebiete und Industrieanlagen."

Handke tritt die Nachfolge des langjährigen Altlandsberger Nachtwächters Horst Hildenbrandt an. Dieser hatte im Frühjahr nach 15 Jahren im Dienst mit 80 Jahren in den Ruhestand angetreten. Ab dem 15. Oktober führt nun sein Nachfolger Besucherinnen und Besucher mit Laterne und Geschichten durch die abendliche Stadt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.10.2021

Nächster Artikel