Europa-Universität - Städtepartnerschaft Danzig-Bremen mit Viadrina-Preis geehrt

Di 05.10.21 | 13:19 Uhr
  1
Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder)
Audio: Antenne Brandenburg | 05.10.2021 | Tony Schönberg | Bild: Tony Schönberg/rbb

Sie war eine der ersten Städteverbindungen zwischen Polen und der Bundesrepublik: die 1976 geschlossene Städtepartnerschaft zwischen Danzig und Bremen. Am Dienstag wird diese Verbindung mit dem 20. Viadrina-Preis der Europa-Universität in Frankfurt (Oder) geehrt.

Zur feierlichen Verleihung an die beiden Partnerstädte lädt die Frankfurter Universität am Dienstag ins Auditorium Maximum ein. Als Gäste werden neben der Stadtpräsidentin von Danzig, Aleksandra Dulkiewicz und Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) auch Ex-Unipräsidentin Gesine Schwan und Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke (Linke) erwartet.

Gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität werden sie zunächst ein Gespräch über die heutige Bedeutung von Städtepartnerschaften führen. Im Anschluss ist dann die Verleihung geplant. Alles wirdt online auf der Internetseite der Viadrina übertragen und zusätzlich ins Polnische übersetzt. Der Förderkreis der Europa-Universität verleiht den Preis seit 1999 an Personen und Initiativen, die sich um die deutsch-polnische Verständigung verdient gemacht haben. Er ist mit 5.000 Euro dotiert.

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Es mag ja sein, daß diese Partnerschaft eine der ersten zwischen Polen und der Bundesrepublik-alt war. Aber vor 1976 gab es bereits mindestens 10 Städtepartnerschaften zwischen polnischen Städten und Städten aus der DDR (z.B. Opole mit Potsdam 1973 oder Rostock mit Stettin 1957). Selbst aus der alten BRD war Bremen nicht die erste Stadt. (Husum mit Trzcianka 1961). Kein Fakewissen - sondern bei Wikipedia nachzulesen.
    Allerdings ist mir schon beim letzten Besuch in Gdansk aufgefallen, daß man von offizieller polnischer Seite Kontakte aus DDR-Zeiten gern verdrängt (richtige Deutsche kamen halt aus der BRD). Aber warum muss der rbb eine solche Sichtweise ungeprüft und unkommentiert übernehmen ?

Nächster Artikel