Feier ohne Studierende und Mitarbeitende - Frankfurter Studentenwerk feiert 30-jähriges Jubiläum

Mo 25.10.21 | 12:31 Uhr
Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder)
Viadrina Universität Frankfurt (Oder) | Audio: Antenne Brandenburg | 25.10.2021 |Bärbel Kiele | Bild: Tony Schönberg/rbb

Das Studentenwerk Frankfurt (Oder) feiert in diesem Jahr sein 30. Jubiläum. Aufgrund der Pandemie können die Feierlichkeiten nicht wie geplant mit Studierenden und Mitarbeitenden der Universität abgehalten werden. Deshalb finden am Montag zwei alternative Aktionen statt.

Dezentrale Jubiläums-Aktionen ab Montag

Am Montag schneidet die Geschäftsführerin des Studentenwerkes, Monique Zweig, gemeinsam mit der Präsidentin der Viadrina, Julia von Blumenthal, und dem Kanzler, Niels Helle-Meyer, in der Mensa Europaplatz nach Angaben des Studentenwerks eine Geburtstagstorte an und gibt anschließend für die Gäste Kaffee und Kuchen aus. Außerdem startet der erste Treppenlauf im Wohnheim Logenstraße. Dabei gilt es 220 Stufen zu überwinden. Teilnehmen können Studierende und Mitarbeiter:innen der Europa Universität Vaidrina. Die Schnellsten bekommen Preise in Form von Mensa-Gutscheinen.

Darüber hinaus werden in der Mensa Europaplatz fünf A1-Tafeln zur Geschichte des Studentenwerkes platziert. Hier wird die historische Entwicklung des Standortes in den vergangenen 30 Jahren insbesondere hinsichtlich der Wohnmöglichkeiten und gastronomischen Angebote veranschaulicht.

Studentenwerk koordiniert vier Hochschulstandorte

Das Studentenwerk Frankfurt (Oder) nahm am 05. Mai 1992 seine Arbeit auf. Bereits ein Jahr zuvor - am 1. Januar 1991 - wurde das Studentwerk Cottbus gegründet. 1999 wurden beide Institutionen zusammengeleget.

An den vier Hochschulstandorten Frankfurt (Oder), Eberswalde, Cottbus und Senftenberg hat das Studentenwerk nach eigenen Angaben in den vergangenen 30 Jahren Sozialleistungen für insgesamt mehr als 400.000 Studierende erbracht. In diesem Zeitraum sollen unter anderem rund 23 Millionen Mittagessen ausgegeben, jährlich circa 3.800 Wohnungen vermietet und rund 437 Millionen Euro BAföG ausgezahlt worden sein.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.20.2021, 07:30 Uhr

Nächster Artikel