Barnim - Bernau stellt größte Spieluhr Brandenburgs auf

Fr 26.11.21 | 19:05 Uhr
Bernau stellt größte Spieluhr Brandenburgs auf.
Audio: Antenne Brandenburg | 26.11.2021 | Autor: Helge Oelert | Bild: rbb / BA

Ein Bär, das Wappentier Bernaus (Barnim) ziert seit Donnerstag eine sieben Meter große Kupferuhr vor der Bernauer Stadthalle. Laut Macher ist es die größte Wappenuhr der Welt. Die über drei Tonnen schwere und sieben Meter große Skulptur wurde mit zwei Kränen auf den Platz vor der Stadthalle gehievt. Unten befindet sich das Bernauer Wappentier, ein Bär, der sich zur vollen Stunde erheben und auf metallenen Eicheln schlagen soll.

Aus der Sonnenuhr wurde ein Rekordversuch

Auftraggeber ist die Wohnbaugesellschaft Wobau. Sie hatte 2008 die Idee, eine Sonnenuhr fertigen zu lassen, und wandte sich an den Schmied Wilfried Schwuchow. Er arbeitete 12 Jahren an dem Auftrag, die er zu der größte Wappenuhr der Welt machen wollte. Auch mit dem Ziel damit ins Guinnessbuch der Rekorde zu kommen

Bis Jahresende soll die Uhr in Betrieb gehen und immer zur vollen Stunde schlagen.

Sendung: Antenne Brandenburg, Antenne am Nachmittag, 26.11.2021, 15:40

Nächster Artikel