Autobahngesellschaft plant mehrere Baumaßnahmen - Autofahrer auf der A 12 müssen auch 2022 mit Einschränkungen rechnen

Mo 06.12.21 | 11:53 Uhr
Die A12 ist seit Montag in Richtung Grenze teilweise gesperrt.
Bild: Felicitas Montag/rbb

Auf der Autobahn 12 zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) soll es auch im kommenden Jahr weiterhin Baumaßnahmen geben. So wird die Brücke über die A 12 an der Anschlussstelle Frankfurt (Oder)-Mitte weiter saniert.

Grenzübergang bleibt Nadelör

Zudem muss die südliche Fahrbahn zwischen Frankfurt (Oder)-Mitte und der polnischen Grenze erneuert werden. "Wir bauen die zweite Fahrbahn", sagt Thomas Mattuschka von der Autobahn GmbH gegenüber dem rbb. "Die Fahrbahn, die uns jetzt im Baustellen-Verkehr zerbröselt ist, wird nächstes Jahr komplett neu gebaut." Der Verkehr werde im Januar und Februar noch komplett auf die nördliche Fahrbahn verlegt. Diese sei bereits jetzt annähernd fertigstellt, so Mattuschka weiter.

Anschließend werde im ersten Quartal mit dem Aufbruch der alten Fahrbahn begonnen. Anwohner insbesondere im Ortsteil Güldendorf müssten deshalb mit Lärmbelästigung rechnen. Die Arbeiten auf dem Abschnitt sollen dann spätestens im Oktober abgeschlossen sein.

Des Weiteren sei im kommenden Jahr geplant, mehrere Abschnitte auf der A 12 auszubessern. "Wir haben noch alte Strecken mit Beton-Krebs, die saniert werden müssen", so Mattuschka. "Das sind aber in der Regel kurze Tages-Baustellen."

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.12.2021, 10:30 Uhr

Nächster Artikel