Wegen wegen 2G-Regeln in der Corona-Pandemie - Kultureinrichtungen sagen viele Vorstellungen aufgrund von Besuchermangel ab

Fr 10.12.21 | 10:37 Uhr
  4
Bühnenprobe zu Werther
Audio: Antenne Brandenburg | 10.12.2021 | Bärbel Kiele | Bild: Katja Geulen/ rbb

In Ostbrandenburg sagen die Theater und Konzertveranstalter viele Vorstellungen und Konzerte wegen Besuchermangel ab. Mit der geltenden 2G-Hygieneregel meiden viele Menschen die Konzert- und Theaterstätten oder geben bereits gekaufte Konzert- oder Theaterkarten zurück.

So müssen das Theater am Rand in Zollbrücke oder das Hoftheater in Bad Freienwalde (beide Märkisch-Oderland) nach eigenen Angaben einige Vorstellungen wegen akuten Besuchermangels kurzfristig aus ihren Dezemberspielplänen streichen. Das erklärten die Verantwortlichen dem rbb auf Nachfrage.

Auch im Eisenhüttenstädter Friedrich-Wolf-Theater (Oder-Spree) werden wesentlich weniger Karten im Vorverkauf nachgefragt. Und auch das Kleist Forum in Frankfurt (Oder) verzeichnet eine Zurückhaltung beim Kartenkauf. Die Uckermärkischen Bühnen in Schwedt haben Spielplanumstellungen vorgenommen. So werden etwa die Vorstellungen des Märchens "Die Bremer Stadtmusikanten" im laufenden Monat reduziert.

Besucher aller Spielstätten in Ostbrandenburg setzten auf kurzfristige Kaufentscheidungen, berichten die Veranstalter.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.12.2021

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Ja...es wird höchste Zeit diese Spaltungspolitik zu unterbinden....WIR SIND DAS VOLK...diese sogenannten Volksvertreter vertreten nicht Volkes Wille...

  2. 3.

    So kommt es halt, wenn man einen Teil der Menschen ausgrenzt... Der Besuchermangel kommt aber sicher nicht nur von denen, die jetzt nicht mehr hineingelassen werden. Auch vielen anderen ist es einfach zu blöd geworden mit den ganzen Maßnahmen (mich eingeschlossen). Kein Wunder - inzwischen ist es fast schwieriger, einen Veranstaltungsort zu besuchen, als ans andere Ende der Welt zu fliegen ;-)

  3. 2.

    Hoffentlich geht bald gar niemand mehr hin.
    Das sind die (ersten) Auswirkungen der "Spaltungspoltik", die ja eisern geleugnet wird.
    Erfreulich, dass die die "dürfen" auch nicht mehr recht wollen...
    Zu oder auf!

  4. 1.

    Ich hoffe, die werden und bleiben alle arbeitslos! Dann können diese Leute beim beantragen von hartz4 ein Loblied auf die SPD singen...

Nächster Artikel