Snowy Aufführung
Audio: Antenne Brandenburg | 08.12.2021 | | Bild: Michel Nowak

Seit 25 Jahren auf der Bühne - Snowy begeistert in Eisenhüttenstadt jung und alt

Er ist wieder da: Snowy - der einzige Theater-Schneemann Ostbrandenburgs ist auf die Bühne zurückgekehrt. Am Sonntag, Dienstag und Mittwoch hat der sprechende und singende Schneemann gleich zu drei Premieren-Vorstellung nach Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) ins Friedrich-Wolf-Theater eingeladen. Fast 60 Kinder und Jugendliche wirken bei dem Stück mit.

Die Snowy-Produktionen gibt es in Eisenhüttenstadt seit 25 Jahren. Der Schneemann ist längst so etwas wie eine Symbolfigur der Stadt geworden.

Darsteller retten gleich doppelt Weihnachten

Im diesjährigen Familienmusical kämpfen Snowy und seine Freunde gegen den mysteriösen Mister Z und seine Roboter, um Weihnachten zu retten. Die größtenteils jungen Nachwuchsdarsteller hätten mit ihrer Leistung zudem auch das Weihnachtsprogramm des Friedrich-Wolf-Theaters gerettet, wie Leiter Jens Zörner gegenüber dem rbb betont: "Das alleine ist ein wahnsinniges Ereignis". Somit hätten die Darsteller in, auf und für die Bühne das Weihnachtsfest gerettet.

Eigentlich sind bis zum 27. Dezember noch weitere Vorstellungen geplant. Aber: Wer weiß, ob weitere Corona-Schutzverordnungen hinzukommen, die den Spielplan auf den Kopf stellen. Dennoch schaut Zörner optimistisch Richtung Weihnachten: "Wir sorgen vor, wir haben einen Plan B. Auch wir bekommen etwas hin, wenn neue Verordnungen kommen. Irgendetwas machen wir auf jeden Fall."

Aufführungen bis Weihnachten

Denn die Produktion Snowy und Mister Z habe gezeigt, dass trotz aller Widrigkeiten eine Aufführung auch in diesen Zeiten möglich ist, meint der Theaterleiter: "Wir sind durch Berg und Tal gegangen. Es war sehr, sehr schwierig. Wir haben es trotzdem hinbekommen." Allein deshalb sollten die Vorstellungen seiner Meinung nach auch besucht werden. Hinzu komme, dass auch die Geschichte in der diesjährigen Snowy-Aufführung toll und interessant sei. "Ich bin wirklich sehr zufrieden", sagt Zörner.

Gezeigt wird Snowy und Mister Z nach derzeitigem Stand kommende Woche Donnerstag und Freitag, jeweils um 9.30 Uhr als Vormittagsveranstaltung. Weitere Vorstellungen sind am 18., 19., 22. und 23. Dezember geplant. An Heiligabend soll die letzte reguläre Aufführung stattfinden. Anschließend erfolgt am 27. Dezember noch eine Deniere. Karten können im Internet und über die Tickethotline gekauft werden. Es gilt die 2G-Regel.

Sendung: Antenne Brandenburg, 8.12.2021, 15:10 Uhr

Mit Material von Michel Nowak

Nächster Artikel