Frankfurt (Oder) - Vorbereitende Arbeiten für verbesserten Hochwasserschutz beginnen

Fr 28.01.22 | 10:50 Uhr
Deich beim Hafen Groß Neuendorf mit Blick auf die Oder
Bild: rbb/Agatha Horbacz

In Frankfurt (Oder) soll der Hochwasserschutz verbessert werden. Bereits im Februar sollen die Arbeiten dafür beginnen, wie das Landesamt für Umwelt dem rbb mitteilte.

Für den verbesserten Hochwasserschutz werden den Angaben zufolge die Uferwand und die Promenade samt Römertreppe neugestaltet. In Vorbereitung dafür seien zunächst Baumfällungen und -schnitte notwendig. Sämtliche gefällte Bäume sollen nach dem Ende der Bauarbeiten im Bereich der Uferpromenade wieder nachgepflanzt werden.

Die Vorarbeiten sollen Ende Februar abgeschlossen sein, die Hauptbauarbeiten beginnen dann im Mai. Insgesamt ist die Bauzeit für 22 Monate geplant. Die Uferpromenade wird im Bereich der Frankfurter Konzerthalle in dieser Zeit nicht nutzbar sein.

Die Kosten belaufen sich auf 12 Millionen Euro, an denen sich auch die EU mit Fördermitteln beteiligt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.01.2022

Nächster Artikel