Markendorfer Klinik - Werdende polnische Mütter lernen Deutsch, um in Frankfurt (Oder) zu entbinden

Mi 05.01.22 | 13:31 Uhr
ILLUSTRATION - Eine schwangere Frau und eine Hebamme stehen am 22.03.2012 auf dem Flur des Kreissaals (Quelle: dpa/Mascha Brichta)
Audio: Antenne Brandenburg | 05.01.2022 | Magdalena Dercz | Bild: dpa/Mascha Brichta

Werdende Mütter im polnischen Slubice lernen fleißig deutsch, denn sie wollen ihren Nachwuchs im Frankfurter Krankenhaus in Markendorf zur Welt bringen. Und dafür muss auch die Kommunikation funktionieren.

Es heißt nicht Bauchschmerzen, sondern Wehen: Ganz fließend geht es noch nicht. Doch Übung macht bekanntlich den Meister. In Slubice lernen werdende Mütter fleißig Deutsch. Der Grund dafür: Sie wollen ihren Nachwuchs in der Frankfurter Klinik in Markendorf zur Welt bringen. Das Interesse dafür sei groß, wie Kurs-Leiterin Katarzyna Paczkowska im rbb-Gespräch erklärte. "Geburt auf Deutsch" ist in Slubice daher schon ein fester Begriff geworden.

Katarzyna Paskowska kam die Idee zu ihren Deutsch-Kursen für werdende Mütter bei der Geburt ihres eigenen Sohnes.
| Bild: Magdalena Dercz

Idee zu den Kursen kam im Kreissaal

"Ich bekomme eigentlich fast jeden Tag Anfragen", sagte Paczkowska. Ihre Geburt-Deutsch-Kurse bietet sie in verschiedenen Stufen und Modulen an – je nach Schwangerschaftsfortschritt ihrer Kundinnen. Derzeit findet der Unterricht pandemiebedingt aber ausschließlich online statt. Die Idee dazu sei ebenfalls in einem Kreißsaal geboren worden, wie Paczkowska berichtete: "Ich selbst habe in Markendorf entbunden."

Die deutsche Klinik auf der anderen Seite gilt bei werdenden polnischen Müttern als hervorragende Adresse, wie auch Kurs-Teilnehmerin Karolina Kozak erzählte: "Viele Bekannte von mir haben in Markendorf entbunden und noch nie habe ich ein schlechtes Wort darüber gehört."

Vorteile überzeugen

Für den Standort spreche vieles, sagte die junge Frau. Sie freue sich beispielsweise über ein eigenes Zimmer. Das sei in Polen eher selten der Fall. Auch die Tatsache, dass ihr Mann selbst in Zeiten von Corona bei der Geburt mit dabei sein könne, sei klar ein Standortvorteil. Und: "Das Essen in der Markendorfer Klinik soll sehr lecker sein."

Neben den rein persönlichen Beweggründen und Erfahrungen der Freunde und Bekannten komme auch ein weiterer Aspekt hinzu: Immer mehr Polinnen arbeiten in Deutschland und sind dort auch krankenversichert. Ein Klinikaufenthalt ist somit keine Frage des Geldes mehr.

Um dann im entscheidenden Moment alles verstehen zu können und etwas beruhigter die nervenaufreibende Geburt zu überstehen, lernen sie in Katarzyna Paczkowskas Geburt-Deutsch-Kursen, worauf es im Kreissaal ankommt. Vielleicht benötigen sie es später ja noch einmal, wenn die Vorfreude auf weiteren Nachwuchs ansteht.

Sendung: Antenne Brandenburg, Antenne am Nachmittag, 05.01.2022, 14:40 Uhr

Nächster Artikel