U22-EM in Kroatien - Junge Boxerinnen bereiten sich in Frankfurt (Oder) auf Europa-Meisterschaft vor

Fr 25.02.22 | 15:32 Uhr
Symbolbild: Eine junge Boxerin legt im Ring ihre Arme ab. (Quelle: imago images/westend)
Audio: Antenne Brandenburg | 25.02.2022 | Eva Kirchner-Rätsch | Bild: imago images/westend

Der Boxsport ist in Frankfurt (Oder) sehr beliebt. In der Oderstadt trainieren junge Menschen für die Europameisterschaft in Kroatien. Darunter die Wahl-Frankfurterin Maxi Klötzer und die deutsche Meisterin Felicitas Gangbauer.

Die Boxen-U22-Europameisterschaft wird in der kroatischen Stadt Porec zwischen dem 11. und dem 24. März stattfinden. In Frankfurt (Oder) bereiten sich junge Menschen auf diese EM vor. 2022 stehen für die Sportler weitere wichtigen Termine im Tournierkalender, darunter weitere Europameisterschaften und sogar eine Weltmeisterschaft.

Boxen hat als Sport eine lange Tradition in Frankfurt (Oder). Erst recht, seit die Boxer Henry Maske oder Axel Schulz der Oderstadt große sportliche Erfolge beschert haben. Nun trainieren neben den jungen Männern auch Boxerinnen in Frankfurt.

"Gold wäre schon mal schön"

Maxi Klötzer ist eine davon. Die 21-Jährige aus Chemnitz betreibt seit zehn Jahren diesen Sport und trainiert seit Anfang 2019 in Frankfurt. "Man wächst über sich selbst hinaus. Im Kampf bist du dein eigener Gegner", sagt sie dem rbb. "Es ist ein befriedigendes Gefühl, wenn man merkt, dass mehr geht."

Zu den Vorbereitungen auf die EM in zwei Wochen in Kroatien gehören auch Trainingslehrgänge. So wie in dieser Woche am Frankfurter Olympiastützpunkt. Topathleten aus ganz Deutschland sind dafür in die Oderstadt gekommen. Die Boxerin Klötzer ist eine von ihnen. "So kann man besser einschätzen, wie gut man vorbereitet ist auf den nächsten Kampf", sagt sie und zeigt sich auch ehrgeizig: "Gold wäre schon mal schön."

Trainer zuversichtlich

Auch die deutsche Meisterin Felicitas Gangbauer bereitet sich auf die Europameisterschaft in Frankfurt vor. Für die 19-jährige Münchnerin ist die bevorstehende EM ihr erstes internationales Tournier. "Ich fahre dahin, um Erfahrungen zu sammeln und das Beste daraus zu holen", sagt sie.

Trainer René Benirschke kümmert sich um die Vorbereitung der Sportlerinnen. Mit Blick auf die Europameisterschaft zeigt er sich zuversichtlicht. "Maxi ist ja Vize-Boxermeisterin gewesen", sagt er. "Felicitas ist stolz und talentiert."

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.02.2022, 16:00 Uhr

Mit Material von Eva Kirchner-Rätsch

Nächster Artikel