Dance Competition Bernau - Tanzfestival mit 700 Jugendlichen und Kindern in Bernau gestartet

Fr 18.02.22 | 16:44 Uhr
Symbolbild: In einem HipHop-Kurs ist die 15-jährige Isa am 12.03.2015 in einer Tanzschule in Rostock mit den anderen Kursteilnehmern in Aktion. (Quelle: dpa/Bernd Wüstneck)
Audio: Antenne Brandenburg | 18.02.2022 | Klaus Lampe | Bild: dpa/Bernd Wüstneck

Ein großes Tanzfestival für Kinder und Jugendliche ist am Freitagnachmittag in Bernau gestartet. Die sogenannte "Dance Competition Bernau" läuft bis Sonntag und soll Deutschlands größtes Tanzfestival sein. Trotz der Corona-Pandemie werden rund 700 Teilnehmer erwartet, etwa die Hälfte als zu Pandemie-Vorzeiten.

Kleinere Tanzgruppen wegen Corona

Im Festival soll es Ausführungen in den Bereichen Showdance, Cheerdance und Hiphop/Streetdance geben. Am Sonntag steht karnevalistischer Tanzsport auf dem Programm. Der Förderkreis für Künstlerische Jugendarbeit organisiert diese 17. Dance Competition Bernau.

"Die Gruppen sind natürlich ausgedünnt oder gemischt", erklärte die ehrenamtliche Organisatorin, Heike-Doreen Klein. Wie sie erzählt, wollen die Teilnehmer das Signal geben, dass es weiter geht. "Wir machen weiter", sagte Klein dem rbb.

Festival läuft noch bis Sonntag

"Unsere Kinder und Jugendliche haben ja wirklich eine schwierige Zeit erlebt", erzählte Klein weiter. Sie habe immer wieder Anfragen gehabt, ob das Festival doch stattfinden könnte. In Absprache mit dem Landkreis Barnim und das Ordnungsamt sind dann die Vorbereitungen gut gelaufen, wie Klein erzählt. "Wir gehen davon aus, dass wir ein gutes und ruhiges Festival präsentieren können".

Der Eintritt für das Tanzfestival in Bernau ist an allen drei Tagen kostenfrei. Am Samstag und Sonntag geht es um 11 Uhr morgens los. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.02.2022, 16 Uhr

Nächster Artikel