Zum Bestandsschutz - Anglerverband setzt 317 Kilo Glasaale in Brandenburger Gewässer aus

Mi 16.02.22 | 14:50 Uhr
  1
Winzige Glasaale schwimmen am 16.02.2022 aus einem Behälter vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. (LAVB) in das Wasser der Spremberger Talsperre. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Audio: Antenne Bandenburg | 16.02.2022 | Artur Neitsch vom Anglerverband | Bild: dpa/Patrick Pleul

Der Landesanglerverband Brandenburg (LAVB) setzt am Mittwoch mehr als eine Millionen Glasaale in die Gewässer der Mark aus. Das sei notwendig, um den Bestand zu erhalten, teilte der Verband dem rbb mit. Gerade in Deutschland kämen kaum noch Aale zum Laichen an den Küsten an. Auch Wasserkraftwerke würden den Tieren den Weg erschweren.

"Damit überhaupt der Aal hier bei uns noch existiert, habt man dort begonnen, Glasaale abzufischen, wo er noch in großen Mengen aufsteigt", sagt Artur Neitsch, Vorsitzender des Anglerverbandes Niederbarnim. "Das ist in England und Frankreich. Die werden dann auf Habitate verteilt, wo er dann auch aufwachsen kann."

Im Niederbarnim gibt es für die Aussetzung 13 potentielle Gewässer, so Neitsch weiter. Diese liegen etwa bei Klosterfelde, Lanke und in der Schorfheide. Auch in den Oder-Havel-Kanal werden Glasaale gesetzt. Geeignete Voraussetzungen dafür seien Zugang zum Meer und eine Umgebung, in der die Tiere ausreichend Nahrung finden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.02.2022, 07:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Super ! Respekt !

Nächster Artikel