Gebet an der Friedensglocke - Hundert Menschen beten in Frankfurt (Oder) für Frieden in der Ukraine

Fr 25.02.22 | 18:33 Uhr
Eine Kerze erinnert an die Verstorbenen des Jahres 2021 (Bild: rbb).
Audio: Antenne Brandenburg | 25.02.2022 | Isabel Röder | Bild: rbb

In Brandenburg hat es wieder Friedens-Demonstrationen, Kundgebungen und Gebete gegen den Krieg in der Ukraine gegeben. Etwa 100 Menschen versammelten sich am Freitagnachmittag an der Frankfurter Friedensglocke an der Oder. Das Oekumenische Europa-Centrum hatte zum gemeinsamen Gebet für den Frieden eingeladen.

"Wir wollen weiter gut miteinander leben"

"Das Gebet hat die Funktion, auch selbst zu Ruhe zu kommen und sich klar darüber zu werden, was wirklich dran ist", sagte der Pfarrer Frank Schürer-Behrmann dem rbb. "Es hat eine verbindende Kraft, da wir es nicht allein machen." Man werde an die Menschen in den Bunkern und auf der Flucht denken, sagte der Pfarrer.

Es gehe darum an der Seite der Menschen in der Ukraine zu stehen. Sie sei als souveräner Staat integraler Bestandteil Europas, so Schürer-Behrmann. In Frankfurt (Oder) leben Menschen aus Polen, Russland und der Ukraine. "Wir wollen weiter gut miteinander leben", sagte der Pfarrer. Das gehe nur auf der Basis von Frieden, Respekt und Völkerrecht.

Die Friedensglocke steht direkt neben der Oder – und soll an die Anerkennung der Oder-Neiße Grenze zwischen Deutschland und Polen als Friedensgrenze erinnern.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.02.2022, 18 Uhr

Mit Material von Isabel Röder

Nächster Artikel