Rosenmontag - Ostbrandenburg feiert Karneval ganz still im Zeichen des Friedens

Mo 28.02.22 | 16:50 Uhr
Faschingswagen beim Karneval zeigt Putin. (Quelle: dpa/Tang)
Audio: Antenne Brandenburg | 28.02.2022 | Eva Kirchner -Rätsch | Bild: dpa/Tang

Friedensveranstaltungen statt Partys: Corona und der Ukraine-Krieg haben den Karnevalisten in Ostbrandenburg die Stimmung deutlich getrübt. Vielerorts wurden am Rosenmontag Veranstaltungen abgesagt oder in Solidaritästbekundungen umgewandelt.

Zum ausgelassenen Feiern an Rosenmontag ist auch in Ostbrandenburg mit Blick auf den Angriffskrieg von Wladimir Putin gegen die Ukraine niemanden zu Mute. Daher wurde zahlreiche Veranstaltungen abgesagt oder in Friedenskundgebungen umgewandelt.

So auch in der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf (Märkisch-Oderland). Obwohl die Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bereits den Großteil der Karnevalszeit geprägt hatten, fand zumindest im Carnevalsclub das Showtraining statt. Und das zur Freude der Tänzerinnen und der Trainerin Denise Altkuckatz.

"Das fehlt natürlich ungemein", sagt Altkuckatz und meint Veranstaltungen wie Teamausflüge, Trainingslager oder einfach nur das Zusammenkommen der Vereinsmitglieder. Das alles musste in Zeiten von Corona abgesagt oder zumindest unter Bestimmungen eingeschränkt werden. Umso wichtiger sei es der 31-Jährigen, dass zumindest das wöchentliche Training jeden Montag so gut nachgefragt werde.

Zeichen für den Frieden

Auch der Ukraine-Krieg hat die Karnevalisten umdenken und ihre Planung ändern lassen. Ursprünglich war für den Rosenmontag ein Faschingslauf in bunten Kostümen geplant. Wegen der aktuellen Ereignisse verzichten die Jecken jedoch auf die farbenfrohen Gardekostüme, halten an dem Lauf jedoch fest. Sie wollen nach eigenen Angaben ein Zeichen für den Frieden setzen.

Doch auch um die Gemeinschaft soll es gehen, wie zwei Tänzerinnen beim Training betonen: "Es ist jetzt egal, ob wir schnell rennen, sondern einfach dass wir wieder beisammen sind", sagt Alina. "Es ist eine Unternehmung im Team", so auch Ilka.

Ähnlich sehen das die Vereinskollegen aus Gartz (Uckermark). Aus dem traditionellen Rosenmontags-Umzug zum Ende der fünften Jahreszeit ist ebenfalls aus aktuellem Anlass ein Friedensumzug geworden. In ihren Kostümen wollen die Mitglieder der Gartzer Carnevals Gesellschaft durch die Stadt zum Markplatz ziehen – als Gemeinschaft.

Nach dem Karneval ist vor dem Karneval

Der Zusammenhalt ist auch den Erkneraner Woltersdorfer Karnevalgemeinschaft im Landkreis Oder-Spree wichtig. Ein Rosenmontags-Umzug findet in diesem Jahr gar nicht erst statt. Stattdessen hoffen die Vereinsmitglieder auf bessere Zeiten.

"Ein neues Motto muss her, das muss beschlossen werden", sagt Vereinspräsident Christoph Albert. Das werde im Verein noch gemeinschaftlich beschlossen. Er und seine Mitjecken seien bereits in den Vorbereitungen für die Saison 2022/2023. Da werde auch schon mal gestritten und diskutiert, berichtet der Präsident. Das sei auch unabhängig von Corona oder Kriegen.

Sendung: Antenne Brandenburg, Antenne am Nachmittag, 28.02.2022, 14:10 Uhr

Mit Material von Eva Kirchner-Rätsch

Nächster Artikel